Glauben und Leben in Einklang bringen

Gemeinschaft Christlichen Lebens gründet Diözesangemeinschaft Würzburg – Festakt im Burkardushaus – Gottesdienst mit Domkapitular Gabel

Würzburg (POW) Die Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) hat am Samstag, 25. September, die Gründung der GCL-Diözesangemeinschaft Würzburg gefeiert. Die Feier im Würzburger Burkardushaus stand unter dem Motto „Geistliche Räume öffnen“. Bischof Dr. Franz Jung hatte ein Grußwort gesandt. Darin ging er auf die Möglichkeiten ein, welche die GCL biete, um mit Hilfe der ignatianischen Spiritualität das persönliche Leben aus dem Glauben heraus zu gestalten und sich dabei gegenseitig zu unterstützen. Das Leitungsteam der Diözesangemeinschaft Würzburg besteht aus Stefanie Schwab (Würzburg), Maria Freitag (Randersacker), Pastoralreferent Wolfgang Zecher (Würzburg) und Pfarrer Werner Vollmuth (Würzburg) als Kirchlicher Assistent.

Die GCL verstehe sich als geistliche Gemeinschaft, in der sich Menschen zusammenfinden, die Glauben und Leben in Einklang bringen wollen, heißt es in der Pressemitteilung der GCL. Die Mitglieder träfen sich regelmäßig in Kleingruppen, tauschten Erfahrungen aus und unterstützten sich gegenseitig auf ihrem persönlichen Weg. Sie versuchten gemeinsam, die Aufgaben des Alltags vom Glauben her zu verstehen, im Geist Jesu Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Mit Hilfe der Exerzitien des Ignatius von Loyola wollen sie ihren Glauben bewusst in Beziehung zu Gott leben.

Aktuell gibt es in der Diözese Würzburg sechs Gruppen. Im Rahmen des Festakts stellten die Gruppen sich auf kreative und unterschiedliche Art und Weise vor. Zudem gab es einen Rückblick auf verschiedene Angebote der GCL in Würzburg für Gruppenmitglieder und andere Interessierte, wie Gottesdienste, inhaltliche Workshops, Gebete oder Wanderungen. Nationalreferentin Daniela Frank betonte, wie wichtig neben der Verortung im regionalen Umfeld die Verbindung zur Weltgemeinschaft sei, die in 67 Nationen auf allen Kontinenten beheimatet sei. Frank verwies darauf, dass man die wertvollen Gaben, die in der Gemeinschaft entstehen, „nicht für uns behalten könne“, sondern im Leben vor Ort umgesetzt werden müssten. Die GCL lebe von Dialog und Austausch. Musikalisch umrahmt wurde das Festprogramm von Ines und Martin Flesch an Harfe und Flügel.

Im anschließenden Gottesdienst in der Franziskanerkirche griff Domkapitular Dr. Helmut Gabel das Motto der Feier mit dem Gedanken der „Heiligen Räume“ auf. GCL-Mitglied Erika Gerspitzer sprach von der „Resonanz“, die solche Räume in den Menschen auslösten. Kostbare Augenblicke, der Dienst für andere, die Gemeinschaft von Glaubenden – all das könne „Heiliger Raum“ sein. Die Feier klang im Burkardushaus aus.

Weitere Informationen zur GCL gibt es im Internet.