Gnadenbild geht auf Reise

Pfarrer Uwe Hartmann feiert mit Schwestern im Würzburger Kloster Himmelspforten Wallfahrtsgottesdienst vor Dettelbacher Marienbild

Dettelbach/Würzburg (POW) Wallfahrt einmal umgekehrt: Am Sonntag, 24. November, wird das Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes von Dettelbach zum Kloster der Karmelitinnen nach Himmelspforten gebracht. Dort wird mit den Schwestern in der Klosterkirche ein Wallfahrtsgottesdienst gefeiert. Üblicherweise kommen die Pilger zum Gnadenbild nach Dettelbach.

Die Idee zu dieser außergewöhnlichen Wallfahrt sei aufgrund eines Artikels zum Jubiläum des Karmelitinnenklosters entstanden, den er im Würzburger katholischen Sonntagsblatt gelesen habe, berichtet Uwe Hartmann, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Maria im Sand Dettelbach“. „In meiner Zeit im Theresianum in Bamberg habe ich die Karmelitinnen von Erlangen kennengelernt. Wir haben als Schüler einmal im Jahr Arbeiten im dortigen Kloster übernommen, welche die Schwestern aufgrund ihres Alters nicht mehr selbst erledigen konnten. Besonders hat mich damals die Tatsache beeindruckt, dass die Schwestern ein Leben lang das Kloster nicht verlassen.“

Im erwähnten Artikel im Sonntagsblatt wird berichtet, dass die Würzburger Schwestern früher Bildchen von Wallfahrtsorten gesammelt haben. Selbst einen Wallfahrtsort zu besuchen ist den Schwestern des Karmelitinnenordens nicht möglich, da sie sich mit dem Ordensgelübde verpflichten, ihr Leben innerhalb des Klosters zu verbringen.

„Mit dem Gottesdienst in Himmelspforten soll ein Dank an die Schwestern verbunden sein. Ein Dank für ihre wichtige Aufgabe in der Kirche: das Gebet“, erklärt Hartmann weiter. Am Samstag, 23. November, wird das Gnadenbild um 16 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes vom Gnadenaltar genommen und für die Wallfahrt vorbereitet. Am Sonntag transportiert die Feuerwehr von Effeldorf das Gnadenbild dann in die Klosterkirche von Himmelspforten. Pfarrer Hartmann feiert dort um 16 Uhr in der Klosterkirche das Wallfahrtsamt. Am Abend wird das Gnadenbild wieder in die Wallfahrtskirche nach Dettelbach überführt.

mh (POW)