„Gott verleiht Flügel“: Auftakt einer neuen Jugendgottesdienst-Reihe

Ochsenfurt (POW) Mit einem Wortgottesdienst unter dem Titel „Neue Kraft: Gott verleiht Flügel“ ist am Freitag, 7. Mai, in der Pfarrkirche Sankt Thekla in Ochsenfurt die neue Jugendgottesdienst-Reihe „Nichtsdestotrotz Neuland“ gestartet.

Viele junge Erwachsene und Interessierte feierten den Gottesdienst mit. Mit dem Lied „Komm, wie du bist!“ eröffnete eine Band mit Dekanatsjugendseelsorgerin Katharina Heppel die Feier. Zuvor hatten die Teilnehmenden auf Post-its aufgeschrieben, was ihnen neue Kraft gibt. Genannt wurden etwa Hobbys, Familie, Freunde, Freundschaft, neue Begegnungen und Gespräche sowie Glaube, Beten und Gott, schreibt die Kirchliche Jugendarbeit (kja) Ochsenfurt. Heppel erklärte, dass es wichtig sei, in der Kraftlosigkeit ins Gespräch zu kommen, und wie Gott dabei helfen könne, wenn man vergesse, dass man eigentlich selbst Kraft besitze. Eine kleine Übung für den Alltag zeigte, wie man achtsam auf sein Leben schauen kann. Als Erinnerung daran, dass Gott immer wieder neue Kraft schenken will, gab es eine Dextro-Energy-Karte mit kleinen, kraftspendenden Give-aways. Diözesanjugendseelsorger Stephan Schwab spendete Heppel einen Kraftsegen für ihre neue Aufgabe als Jugendseelsorgerin. Die weiteren Termine in der Reihe finden statt am 13. Juni, 18 Uhr („Neue Liebe“) und am 10. Juli, 18 Uhr („Neuer Himmel“). Die Orte werden rechtzeitig bekannt gegeben. Weitere Informationen bei der kja Ochsenfurt, Telefon 09331/980060, Internet www.kja-regio-och.de.

(2021/0456; E-Mail voraus)