Gottesdienst unter dem Sternenhimmel bei der „Sternenzeit“

Fuchsstadt (POW) Unter der Überschrift „Sternenzeit – wer gar nicht schläft, ist früher wach“ hat das Team des Arbeitskreises Land.Jugend.Kirche der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Würzburg eine besondere Veranstaltung organisiert.

Bei klarem Himmel waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 13. auf 14. Juni, die Voraussetzungen auf dem alten Sportplatz in Fuchsstadt (Landkreis Bad Kissingen) perfekt. Los ging’s um 21 Uhr mit einem Impuls zum Sonnenuntergang. Damit während der Nacht keine Müdigkeit aufkam, gab es viele abwechslungsreiche Programmpunkte. Bei einer Sternenwanderung erklärte eine Führerin des Sternenparks Rhön die Sterne und interessante Mythen zu Sternbildern. In verschiedenen Workshops erhielten die Teilnehmer Hintergrundwissen zu Himmel und Universum, bastelten Kaleidoskope, es gab Lichtspiele und Lightpainting. Bei klarem Sternenhimmel dachten die Teilnehmer im Gottesdienst mit Sternenbotschaften aus der Bibel über ihr eigenes Leben nach und gestalteten ihren eigenen Sternenhimmel. Nach einer durchwachten Nacht endete die Sternenzeit mit einem Impuls zum Sonnenaufgang und einem gemeinsamen Frühstück.