Im Gespräch

Gratis-Vorschau auf neues Konzept

Kostenlose Ausgabe des Würzburger katholischen Sonntagsblatts – Designierter Redaktionsleiter: Möchten Hilfe zum Kraftschöpfen aus dem Glauben bieten

Würzburg (POW) Eine kostenlose Ausgabe des neu konzipierten Würzburger katholischen Sonntagsblatts wird derzeit im Gebiet des Bistums Würzburg verbreitet und ist ab Mittwoch, 28. Februar, 12 Uhr, online unter https://www.e-paper.sobla.de/de/profiles/16acdca81530/editions abrufbar. Was die Hintergründe der Aktion sind und welche Neuerungen die Leserschaft erwarten, erklärt Ralf Ruppert, desiginierter Redaktionsleiter, im folgenden Interview.

POW: Das Würzburger katholische Sonntagsblatt erscheint dieser Tage in einer kostenlosen Probepublikation, die im Bistum verteilt wird. Was verbirgt sich hinter der Aktion?

Ralf Ruppert: Die Redaktion will den Leserinnen und Lesern auf 16 Seiten schon einmal zeigen, was sie ab Ostern im neuen Magazin auf dann 68 Seiten erwartet. Wir geben einen Vorgeschmack auf die neue Gestaltung und kündigen auch eine erste neue Rubrik an: In Zukunft stellen wir unter dem Motto „Christsein unter den Menschen“ in jedem Heft jemanden vor, der oder die im Alltag ein starkes Glaubenszeugnis ablegt.

POW: Welche wesentlichen Neuerungen bringt das „neue“ Sonntagsblatt mit?

Ruppert: Neben der attraktiveren Aufmachung will sich die Redaktion noch stärker auf die Sicht der Leserinnen und Leser konzentrieren. Ein Vorwurf an Kirche ist ja, dass sie sich zu oft um sich selbst dreht. Wir wollen in Zukunft noch stärker im Blick haben, welche theologischen und praktischen Fragen vor Ort diskutiert werden und wie Kirche in die Gesellschaft wirkt, auch wenn das manchmal gar nicht wahrgenommen wird.

POW: Warum lohnt es sich, ein katholisches Magazin zu beziehen?

Ruppert: Wir hoffen, dass Glaubensfreude einen optimistischeren Blick auf den Alltag befördert. Bei aller Kritik an der Institution Kirche schöpfen Christinnen und Christen in vielen Situationen Kraft und Hoffnung aus ihrem Glauben. Das scheint mir angesichts der aktuellen Krisen in der Welt wichtiger denn je. Genau dafür soll unser Kirchenmagazin stehen.

Zwei kostenlose Probeausgaben können beim Würzburger katholischen Sonntagsblatt, Postfach 110363, 97030 Würzburg, Telefon 0931/38611224, oder per E-Mail an s.hersam@sobla.de angefordert werden.

Interview: Markus Hauck (POW)