Großes Medieninteresse

Vorbereitungen für Diözesanempfang mit Bundeskanzlerin fast abgeschlossen – Rund 170 Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und Kirche – Ingesamt 2000 Zuhörer im CCW erwartet

Würzburg (POW) Die Vorbereitungen für den Diözesanempfang 2017 mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel sind so gut wie abgeschlossen. Rund 2000 Teilnehmer werden am Montagabend, 23. Januar, im Congress Centrum Würzburg (CCW) erwartet. Das Medieninteresse ist groß: Mehr als 80 Pressevertreter aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich für die Veranstaltung akkreditiert.

Die geladenen Gäste mit Einlassschreiben können ab 17.30 Uhr den Veranstaltungsort betreten. Das Programm startet um 19 Uhr mit einem Konzert des Ensembles „Blechschaden“, einer Gruppe von Blechbläsern der Münchner Philharmoniker um Ensemblegründer und Conférencier Bob Ross. Die Kanzlerin wird sich nach ihrer Ankunft im Foyer mit Gastgeber Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zeigen. Danach trägt sie sich ins Goldene Buch der Stadt Würzburg ein. Um 19.30 Uhr beginnt der offizielle Teil der Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch den Bischof hält Merkel eine Rede zum Thema „Verbundenheit in offener Gesellschaft: Pluralität und Identität – Herausforderung und Chance“.

Bischof Hofmann freut sich sehr auf den Gast aus Berlin: „Es ist wichtig, dass wir uns mit den Grundlagen unseres Zusammenlebens beschäftigen. Wir wollen miteinander ins Gespräch darüber kommen, wie wir gemeinsam mitwirken können an der Gestaltung einer menschenwürdigen, sozial gerechten und deshalb friedvollen Welt.“

Unter den etwa 170 Ehrengästen aus Politik, Kirche und Gesellschaft sind unter anderem Reinhard Kardinal Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Gisela Bornowski, evangelisch-lutherische Regionalbischöfin im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Bayerns Justizminister Professor Dr. Winfried Bausback und Würzburgs Universitätspräsident Professor Dr. Alfred Forchel.

Der gesamte Diözesanempfang wird ab 19 Uhr live im Internet unter www.aktuell.bistum-wuerzburg.de/dioezesanempfang sowie auf katholisch.de live übertragen. Der Bayerische Rundfunk bietet ebenfalls einen Livestream von der Veranstaltung an. Der Fernsehsender Bibel-TV wird eine Aufzeichnung der Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt senden. Organisiert wird der Diözesanempfang von der Domschule Würzburg und dem Caritasverband für die Diözese Würzburg.

Die Stadt Würzburg hat in einer Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass im Umfeld der Veranstaltung im CCW mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen sei. Den Besuchern werden der Viehmarkt und die Talavera als Parkplätze empfohlen.

mh (POW)