„Güte, Gerechtigkeit, Wahrheit“ als Gepäck für den gemeinsamen Weg

Würzburg (POW) Mit rund 200 Ehepaaren, die seit 50, 60, 65 oder mehr Jahren verheiratet sind, hat Weihbischof Paul Reder am Freitagnachmittag, 5. Juli, einen Pontifikalgottesdienst im Würzburger Kiliansdom gefeiert.

„Was hat Sie damals aufbrechen lassen?“, fragte der Weihbischof die Ehepaare. Der heilige Kilian und seine Gefährten wie auch die drei Weisen aus dem Morgenland hätten sich an den Sternen orientiert, nahm er in seiner Predigt Bezug auf das Motto der Kiliani-Wallfahrtswoche „Wir haben seinen Stern aufgehen sehen“. Als Absicherung hätten sie keine Reiserücktrittsversicherung gehabt, sondern lediglich das Gepäck, das sie mit auf den Weg nahmen. In der Lesung aus dem Epheserbrief heiße es: „Lebt als Kinder des Lichts!“ Dieses Licht bringe Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit zum Vorschein. „Ohne diese wertvollen Gepäckstücke wird es keinen gemeinsamen Weg geben, der gelingt“, sagte Weihbischof Reder. Er wünschte den Ehepaaren die Erfahrung der Sterndeuter und der Frankenapostel, „dass Gottvertrauen immer wieder Zuversicht, Mut und Kraft schenkt, Ihren Weg – bei allem Wagnis – gemeinsam als Kinder des Lichts zu meistern“. Beim Gottesdienst erneuerten die Ehejubilare gegenseitig ihr Eheversprechen mit einem Gebet. Alle erhielten am Eingang jeweils ein geschnitztes Herz aus Olivenholz, hergestellt im Heiligen Land. Im Anschluss an die Feier hatten die Ehepaare Gelegenheit, sich von Weihbischof Reder, Bischof Dr. Franz Jung sowie Seelsorgerinnen und Seelsorgern Gottes Segen zusprechen zu lassen.