Guido Kunkel zum Schulrat im Kirchendienst ernannt

Würzburg/Heigenbrücken (POW) Schulreferent Jürgen Engel hat mit Wirkung vom 1. Juli 2021 Guido Kunkel (56) zum Schulrat im Kirchendienst ernannt.

Neben seinen Aufgaben in der Ausbildung staatlicher Lehrkräfte für den Religionsunterricht wird der bisherige Seminarrektor im Kirchendienst künftig den Einsatz von kirchlichen Religionslehrkräften an Grund- und Mittelschulen im Bistum Würzburg verantworten. Seit 25 Jahren bildet der Diplom-Theologe und frühere Grundschullehrer – zunächst als vom Freistaat Bayern freigestellter Beamter im Auftrag des Schulreferats der Diözese und seit dem Jahr 2016 als Kirchenbeamter – in Unterfranken staatliche Lehramtsanwärter und -innen mit dem Fach Katholische Religionslehre bis hin zum Zweiten Staatsexamen aus. Seit 2005 ist Kunkel zunächst als Mitarbeiter, später als stellvertretender Leiter des Religionspädagogischen Institutes (RPI) tätig. Auch künftig wird er die Ausbildung von Lehramtsanwärtern und -innen mit dem Fach Katholische Religionslehre an Grundschulen verantworten. Kunkel wohnt in Heigenbrücken (Landkreis Aschaffenburg), ist verheiratet und Vater zweier Jugendlicher. In seiner Freizeit engagiert er sich im Dienst der heimatlichen Wasserwacht-Ortsgruppe und als Gottesdienstbeauftragter in der Pfarreiengemeinschaft „Hochspessart, Heigenbrücken“.