Hartmann wird Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Burkardroth

Würzburg/Burkardroth (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Domvikar Stephan Hartmann (57), Kolping-Diözesanpräses, Diözesanfamilienseelsorger, Geistlicher Beirat des Familienbunds der Katholiken (FDK) und mitarbeitender Priester in der Pfarreiengemeinschaft Heuchelhof und Rottenbauer, zum Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Der Gute Hirte im Markt Burkardroth“ im Landkreis Bad Kissingen ernannt.

Zur Pfarreiengemeinschaft gehören Burkardroth mit Frauenroth, Gefäll, Premich, Stangenroth, Stralsbach mit Lauter sowie Waldfenster mit Katzenbach und Oehrberg. Hartmann wird die Aufgabe im Herbst 2014 übernehmen. Unterstützt wird er von einem Kaplan, der als Pfarrvikar nach Burkardroth wechseln wird (der Name wird später bekannt gegeben).

Hartmann wurde in Schimborn geboren und studierte in Würzburg und Frankfurt/Main Theologie. Am 25. Februar 1984 empfing er von Bischof Dr. Paul-Werner Scheele die Priesterweihe in Würzburg. Als Kaplan war er im Anschluss in Veitshöchheim, Hofheim und Würzburg-Heiligkreuz eingesetzt. 1987 wurde Hartmann Pfarrer von Aub, Baldersheim, Burgerroth sowie Kuratus von Buch. Außerdem war er Präses der Kolpingsfamilie von Aub. 1998 übernahm er zudem das Amt des Caritaspfarrers für das Dekanat Ochsenfurt. 2002 wurde Hartmann Kolping-Diözesanpräses und zugleich Domvikar. Von 2002 bis 2006 wirkte er zudem als Pfarradministrator von Theilheim bei Würzburg. Seit 2005 bekleidet er zusätzlich die Aufgaben des Diözesanfamilienseelsorgers und des Geistlichen Beirats des FDK. Darüber hinaus ist er seit 2006 mitarbeitender Priester in der Pfarreiengemeinschaft Heuchelhof und Rottenbauer. Ehrenamtlich arbeitet er außerdem in der Notfallseelsorge und als Seelsorger im Feuerwehr- und Rettungsdienst mit.