Haus ist ein „Segen für die Menschen“

Schwester Beatrix Barth ist neue Leiterin des Bildungshauses Klara im Kloster Oberzell

Oberzell (POW) Schwester Beatrix Barth hat mit Wirkung vom 15. November die Leitung des Bildungshauses Klara im Kloster Oberzell übernommen. Generaloberin Schwester Dr. Katharina Ganz führte die 46-Jährige in kleiner Runde mit dem Personal offiziell in ihr neues Amt ein. Das Haus Klara ist eine Einrichtung der Oberzeller Franziskanerinnen. Bis zu 100 Teilnehmer können sich hier für eine Tagung einmieten. Zudem gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit eigenen und externen Referenten. Die vorherige Leiterin des Hauses, Pastoralreferentin Dr. Regina Postner, wechselte zur katholischen Polizeiseelsorge, schreibt die Gemeinschaft in einer Pressemitteilung.

Barth arbeitete zuletzt als Lehrerin an der Von-Pelkhoven-Schule im Antonia-Werr-Zentrum in Sankt Ludwig, ebenfalls eine Einrichtung der Kongregation. Die Generaloberin betonte, dass ihr die Präsenz der Oberzeller Schwestern im Bildungshaus ein großes Anliegen sei. Das Haus und seine Angebote seien ein Segen für die Menschen. Barth habe schon länger den Wunsch geäußert, mehr Zeit für die Gemeinschaft und die Begleitung von Menschen zu haben – auch wenn der Abschied aus dem Antonia-Werr-Zentrum sehr schwer gefallen sei.

„Wir empfangen hier Menschen, die etwas suchen“, wandte sich Barth an das Team. Sie freue sich auf ihre neue Aufgabe. Es sei wichtig, sich gegenseitig auf Augenhöhe zu begegnen, auch in schwierigen Zeiten zusammenzustehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Selbst Fehler zu machen sei wichtig, „damit wir weiterkommen“.

Barth kam 1975 in Mainz zur Welt. Mit 25 Jahren trat sie in das Kloster Oberzell ein und legte 2003 die Erstprofess ab. Nach dem Studium zur Grund- und Hauptschullehrerin bildete sie sich zur Traumapädagogin, Gestaltpädagogin und aktuell zur Exerzitienbegleiterin weiter. Neben der Leitung des Bildungshauses ist Barth im Kloster Oberzell auch Beauftragte für Angebote für junge Erwachsene und in der Generalleitung der Kongregation tätig.

Weitere Informationen zum Haus Klara und seinen Angeboten gibt es im Internet unter www.hausklara.de.