Hausgottesdienst im Advent am Montagabend, 4. Dezember

Würzburg (POW) Unter dem Motto „Advent – Zeit der Hoffnung“ lädt Bischof Dr. Friedhelm Hofmann alle Gläubigen des Bistums Würzburg zur Feier des Hausgottesdienstes im Advent am Montagabend, 4. Dezember, ein. Da der Hausgottesdienst auf den Barbaratag fällt, erinnert Bischof Hofmann an die Tradition, Zweige abzuschneiden und als Barbarazweige am 4. Dezember in eine Vase zu stellen, die dann am Weihnachtsfest Blüten hervorbringen. „Der unscheinbare Barbarazweig hat uns Wichtiges zu sagen. Er ist ein Zeichen der Hoffnung und vor allem ein Hinweis auf Jesus Christus, den Spross der Wurzel Jesse“, sagt Bischof Hofmann in seinem Geleitwort. Mit dem Hausgottesdienst sind alle Christen eingeladen im Kreis der Familie oder mit Freunden und Bekannten, den Beginn der Adventszeit zu feiern. In den Pfarreien werden hierzu um 19 Uhr die Glocken läuten und an dieses Gebet erinnern. Die Gebetsvorlage zum Hausgottesdienst im Advent, „Advent – Zeit der Hoffnung“, liegt in den Gotteshäusern der Diözese aus. Enthalten ist in der Broschüre außerdem ein Vorschlag für einen Hausgottesdienst am Heiligen Abend.

(4806/1706)