Helfen, damit Friede in der Welt gedeiht

Bischof Jung bittet um großzügige Spenden für Pfingstaktion „Renovabis“ – Fokus liegt auf Friedensarbeit in Mittel- und Osteuropa

Würzburg (POW) Um eine großzügige Spende bei der Kollekte am Pfingstsonntag, 19. Mai, für die Pfingstaktion „Renovabis“ bittet Bischof Dr. Franz Jung. Die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“.

„Friede sei mit euch“, so grüßt der auferstandene Christus seine Jüngerinnen und Jünger. „Friede sei mit dir“, das wünschen sich auch die Gläubigen gegenseitig im Gottesdienst. „Christus hat uns dazu berufen, in seiner Nachfolge zu Werkzeugen des Friedens zu werden. Unsere Gedanken und unser Handeln helfen mit, dass Friede in der Welt gedeiht“, schreibt Bischof Jung in dem vorab veröffentlichten Aufruf, der am Sonntag, 12. Mai, in den Gottesdiensten im Bistum Würzburg verlesen wird.

Renovabis berichte von Mut machenden Beispielen aus der Friedensarbeit seiner Projektpartner in Mittel- und Osteuropa. So setze sich die katholische Kirche in Bosnien und Herzegowina, wo der vor 30 Jahren geführte Krieg bis heute nachwirke, in vielfältiger Weise für Dialog und Versöhnung zwischen den Volksgruppen ein. In der Ukraine liege ein Förderschwerpunkt auf der psychosozialen Begleitung von Kriegsopfern. Damit werde schon jetzt auch die Basis für künftige Friedensbemühungen gelegt. „Unterstützen Sie die Arbeit von Renovabis und seiner Partner durch Ihr Gebet und Ihre großzügige Spende bei der Kollekte am Pfingstsonntag.“

(2024/0523; E-Mail voraus)