Energiespar-Tipp Nummer 4

Hell und angemessen: Beleuchtung in Büroräumen

Würzburg (POW) Wer arbeitet, braucht in der Regel Licht.

Das gilt für Büro- wie Versammlungsräume. Neben dem Ersatz von herkömmlichen Leuchten durch effiziente LED-Leuchtmittel gibt es weitere Möglichkeiten, bei der Beleuchtung Energie einzusparen. Wie, das erklärt Christof Gawronski, Umweltbeauftragter der Diözese Würzburg, im vierten Energiespar-Tipp (nicht nur) für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen:

• Mehrere Leuchtmittel in der Lampe: In Büroräumen ist es häufig üblich, zwei Leuchtstoffröhren in einer Lampe zu haben. Für die Ausleuchtung des Zimmers bringt das selten einen Mehrwert. Lediglich an einer Stelle ist es etwas heller. Häufig sind die Doppelleuchten auf der Fensterseite, wo sowieso meist etwas Licht hereinkommt, und nicht auf der dunkleren Seite des Zimmers. Probieren Sie aus, ob eine Leuchtstoffröhre ausreicht.

• Schalter beschriften: Eine gute Kennzeichnung hilft, gleich die richtigen Lampen anzuschalten und nicht alles durchzuprobieren oder sogar anzulassen.

• Prüfen Sie bei beweglichen Lampen, ob mit einer besseren Einstellung am Schreibtisch zusätzliche Leuchten ausgeschaltet bleiben können.

• Prüfen Sie bei Bewegungsmeldern, ob ohne Einschränkungen bei der Sicherheit die Drehregler für die Leuchtdauer und den Dämmerungssensor angepasst werden können.

• In sicherheitsrelevanten Bereichen, wie Treppenhäusern, sollte nur sehr vorsichtig gespart werden.