Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Hilfe für die Menschen im Senegal

Aktion „Nothilfe Senegal“ der Katholischen Landvolkbewegung erbringt über 36.000 Euro an Spenden für die Partnerdiözese Kaolack – Unterstützung für Dörfer, die besonders von der Dürre und der Corona-Pandemie betroffen sind

Würzburg/Kaolack (POW) Strahlende Gesichter gab es bei vielen von Armut und Hunger gebeutelten Menschen im Senegal, denen Spender aus der Diözese Würzburg großherzig geholfen haben. Unter dem Motto „Nothilfe Senegal“ hatte die Katholische Landvolkbewegung (KLB) Ende April zu Spenden aufgerufen. Bis heute sind mehr als 36.000 Euro zusammengekommen. Damit konnte die Caritas im Bistum Kaolack, der senegalesischen Partnerdiözese der KLB, rund 5000 bis 6000 Menschen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln versorgen.

Die Hilfsmittel gingen an besonders von Dürre und Quarantänemaßnahmen betroffene Dörfer im Norden der KLB-Partnerdiözese. Dort hatte die Katastrophe vor einem Jahr ihren Anfang genommen, als im Senegal der Regen ausblieb und vielerorts die Ernte verdorrte. Dem drohenden Hunger folgte in diesem Jahr die Corona-Pandemie. Von Covid-19 sind insbesondere das Département Nioro und die Gemeinde Kahone betroffen. Dort sind die Bewegungsmöglichkeiten stark eingeschränkt und lebenswichtige lokale Märkte wurden geschlossen, was die Not der Menschen noch vergrößerte.

Weitere Spendengelder wurden dazu verwendet, an Covid-19 erkrankte Kinder aus armen Familien, die im Hospital von Kaolack behandelt werden, mit Mineralwasser, Früchten und Windeln zu versorgen. Inzwischen konnten einige der Kinder als geheilt entlassen werden. Zudem gab es Hilfe für fünf Familien in Mbar, die durch einen Brand ihre Hütten und das gesamte Saatgut für die nächste Aussaat verloren hatten. In dieser Region sollen in den nächsten Tagen nochmals 450 Haushalte mit Hilfsgütern versorgt werden.

Abbé Etienne Ndéné Ndong, Direktor des Diözesan-Caritasverbands Kaolack, dankte für die „großzügige Unterstützung, die die KLB Würzburg den verletzlichen, gefährdeten und stark betroffenen Haushalten gewährt hat“, heißt es dazu in einem von Landvolkseelsorger Wolfgang Scharl und dem KLB-Diözesanvorsitzenden Gerd Schneider (Euerfeld) unterzeichneten Dankbrief an die Spender.

„Wir waren absolut überrascht von der großen Spendenbereitschaft“, erklärt Schneider. Die KLB sei „froh und sehr dankbar“, denn man habe nicht damit gerechnet, dass so viel Geld zusammenkomme. Er geht davon aus, dass sich die Menschen nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie hilfsbereiter und solidarischer zeigten. Nach seinen Worten sind viele Einzelspenden im „hohen dreistelligen Bereich“ eingegangen, die höchste Spende belief sich auf 5000 Euro. Alle eingegangenen Spenden gehen ohne Abzug direkt an die Caritas in Kaolack.

Schneider, der bereits mehrfach im Senegal war, will nun den Blick nach vorn richten. Im Auge hat er etwa ein nachhaltiges Rindermastprojekt. „Dieses Vorhaben soll später Gewinn abwerfen, derzeit geht es um eine Anschubfinanzierung“, erklärt der Diözesanvorsitzende. Dabei gibt er zu bedenken, dass das allgemeine Spendenaufkommen zurückgehe, weil viele Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten. Deshalb solle demnächst darüber nachgedacht werden, wie die zur Verfügung stehenden Mittel auf die laufenden Projekte verteilt werden.

ws (POW)

(2520/0632; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet