Hintergründe und Erläuterungen zur Feier der Altarweihe

Würzburg (POW) Einblicke und Erläuterungen in die Zeichen und Handlungen der Altarweihe bietet ein Büchlein, das Bischofssekretär Domvikar Simon A. Mayer verfasst hat. „Sie ist eine feierliche Liturgie unter der Leitung des Bischofs, in der sich das Wesen der Kirche in der Gemeinde vor Ort zeigt“, schreibt er in seinem Vorwort. Die Beiträge waren ursprünglich Teil einer Serie im Würzburger katholischen Sonntagsblatt. Neben einer kleinen Theologie des Altares enthält das Werk ausführliche Erläuterungen zur Tauferinnerung, zum Ambo und seiner Funktion sowie zur Litanei und der Reliquienbeisetzung im Altar. In ihrer Zeichenhaftigkeit gedeutet werden Weihwasser, Chrisam und Weihrauch. Außerdem beschreibt Mayer die Besonderheiten von Heilig-Geist-Hymnus, Weihgebet und erster Eucharistiefeier am neu geweihten Altar. Eine große Anzahl von Fotos, die bei der Altarweihe in der Würzburger Neumünsterkirche entstanden, rundet das Heft ab. Es kann zum Stückpreis von drei Euro im Sekretariat des Würzburger Bischofshauses, Kardinal-Döpfner-Platz 4, Telefon 0931/38662601, bezogen werden.