Im Gespräch

„Ich freue mich trotz des Aufwandes sehr“

ZDF überträgt Gottesdienst zum ersten Advent aus Lohr am Main – Pfarrer Sven Johannsen über die Vorbereitungen und den engen zeitlichen Rahmen

Lohr am Main (POW) Am ersten Adventsonntag, 3. Dezember, sendet das ZDF um 9.30 Uhr den Gottesdienst live aus der Pfarrkirche Sankt Michael. Bereits am Palmsonntag 2022 wurde eine Messe aus dieser Kirche gesendet.

POW: Wie kam es dazu, dass erneut die Wahl auf Lohr fiel?

Pfarrer Sven Johannsen: Anscheinend war das ZDF und die Katholische Fernseh- und Hörfunkarbeit in Person von Sabrina Sieber mit der Übertragung am Palmsonntag sehr zufrieden. Ich behaupte ja, dass es am Essen lag. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZDF wurden drei Tage verköstigt wie im Hotel. Zu unseren Ehrenamtlichen zählt der ehemalige Küchenchef des Seniorenzentrums Sankt Martin. Jedenfalls stand damals schon die Frage im Raum, ob man auf Lohr zurückgreifen könne, wenn zum Beispiel eine Gemeinde ausfällt oder die Pandemie-Situation sich nochmals verschärft. Das hatte der Pfarrgemeinderat bejaht. So kam von Frau Siebert im Sommer die Frage, ob wir für eine Gemeinde einspringen könnten.

POW: Haben Sie damit gerechnet, dass eine derartige Anfrage so zeitnah kommt?

Johannsen: Eigentlich war für uns die Perspektive 2024 oder 2025. Aber die Ehrenamtlichen in der Technik und in der Küche waren sofort bereit zum Mittun. Ich hatte also gar keine Alternative. Aber ich freue mich trotz des hohen Aufwandes sehr, weil es auch für die Pfarrei ein großes Erlebnis war und wohl auch wieder sein wird.

POW: Was ist diesmal neu oder anders?

Johannsen: In diesem Jahr wurde ein Frauen-Projekt-Chor gebildet. Darin sehe ich schon einen Gewinn. Außerdem werden die Kommunionkinder aus Lohr und Sackenbach beim Singen und den Fürbitten miteingebunden. Die sind ziemlich aufgeregt, aber auch voll Vorfreude. Das ist das Thema an der Grundschule geworden. Am Samstag dürfen die Grundschüler auch den Übertragungs-Wagen besuchen. Ich erinnere mich an das vergangene Jahr: Unsere Oberministranten, alle junge Erwachsene, die als Kabelträger und Kamerabegleiter tätig waren, haben die Nacht von Samstag auf Sonntag mit den jungen Mitarbeitern des ZDF im Pfarrsaal durchgemacht. Das waren tolle Erlebnisse.

POW: Mit 45 Minuten Sendezeit ist das zeitliche Korsett sehr eng. Wo liegt für Sie persönlich der Reiz des Formats?

Johannsen: Zugegeben mache ich bei der Gestaltung der Liturgie große Zugeständnisse. Ich bin eher ein Lang-Prediger und in der Regel sind zwei Lesungen am Sonntag gesetzt. Jetzt muss ich mich auf sechs Minuten beschränken und mit der Gemeinde eine ansprechende Liturgie in 45 Minuten feiern. Das ist sportlich.

POW: Sie kriegen das aber hin, oder?

Johannsen: Die Erfahrung der Messe von Palmsonntag 2022 hat gezeigt, dass zum einen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZDF ein großes Gespür und Respekt haben im Blick auf die religiöse Empfindungen der Gottesdienst-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Zum anderen habe ich mich selbst durch die Begleitung der Regie sicher gefühlt. Was das Team und viele Ehrenamtliche, die den Telefondienst übernommen haben, und mich wirklich beeindruckt hat, waren die zahlreichen Rückmeldungen, die für mich zeigten, wie wichtig vielen Menschen diese Feier im Fernsehen ist, die das Haus nicht verlassen können. Wir haben ein durchweg positives Feedback bekommen, das natürlich auch die Gemeindemitglieder bestärkt hat, und viele intensive Gespräche geführt, in denen Menschen von ihrem Leben und ihren Sorgen erzählten. Ich weiß natürlich nicht, ob es am ersten Advent wieder rund 900.000 Leute am Bildschirm sind, aber ich bin überzeugt, dass wir von Lohr aus mit vielen Menschen vor dem Fernseher gut in einen gesegneten Advent starten können. Wir geben Einblick in unsere Gemeinde und werden eingelassen in die Wohnungen und Häuser von Menschen, die wir eigentlich nicht kennen.

POW: Wie viele Menschen aus der Pfarrei sind involviert?

Johannsen: In diesem Jahr können wir mit unseren Ehrenamtlichen wieder nach dem Gottesdienst bis 18 Uhr den Telefondienst leisten. Mit den Hauptamtlichen sind in diesem Bereich 40 Personen im Einsatz. In der Liturgie sind rund 20 Erwachsene (Chor, Lektoren, Küster, Kommunionspender, Sicherheitsdienst beim Einlass), neun Ministrantinnen und Ministranten sowie rund 20 Kommunionkinder beteiligt. Hinter den Kulissen als technische Helfer und in der Küche sind 25 Ehrenamtliche im Einsatz. Wir sind sehr froh, dass in der Zeit, in der in Lohr die Stelle des Kirchenmusikers nicht besetzt ist, Kantor Dieter Blum aus Hammelburg wie 2022 – damals fiel unser Kantor wegen Krankheit aus – wieder dabei ist. Die Schola wird Christel Schlensok, Kirchenmusikerin aus Pflochsbach, leiten.

Nähere Informationen zum Gottesdienst im Internet unter https://fernsehen.katholisch.de/fernsehgottesdienste/jahresplan2023/zdfgottesdienst20231203.

Interview: Markus Hauck (POW)