Impulse für den Umweltschutz

CO2-Fastenaktion 2018 nimmt die ganze Bandbreite des Umweltschutzes in den Blick – Jede Woche neue Impulse und Methoden – Eröffnungsgottesdienste in Würzburg, Schweinfurt, Bürgstadt und Hofheim

Würzburg (POW) Zur „CO2-Fastenaktion 2018“ rufen die Kirchliche Jugendarbeit und die Jugendverbände in der Diözese Würzburg auf. Während der gesamten Fastenzeit bieten die Kirchliche Jugendarbeit (kja), die Katholische junge Gemeinde (KjG), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen Tipps und Informationen zum Thema CO2-Fasten an. „Die Bandbreite der Themen ist groß, von Ernährung und Energieeinsparung über Kleidung und Konsum bis hin zu Mobilität“, erklärt BDKJ-Bildungsreferent Matthias Muckelbauer. Jede Woche sollen zwei bis drei Impulse veröffentlicht werden. Zum Auftakt der Aktion werden am Aschermittwoch, 14. Februar, in Würzburg, Schweinfurt, Bürgstadt und Hofheim Eröffnungsgottesdienste gefeiert.

Woher kommt das Obst und Gemüse, das man im März im Supermarkt kaufen kann? Wie viel Strom verbraucht der heimische Kühlschrank wirklich? Das sind nur zwei der vielen Impulse, Methoden und Spiele zum Thema CO2-Fasten, die in den kommenden Wochen auf der Homepage www.co2fasten.de, auf Facebook unter www.facebook.com/co2fasten sowie auf der Plattform www.fundus-jugendarbeit.de vorgestellt werden. „Wir haben eine Mischung aus Impulsen und Methoden zusammengestellt, die man zum Beispiel in einer Gruppenstunde oder mit einer Schulklasse machen kann“, sagt Vera Bellenhaus, Leiterin der Jugend-Umweltstation. In den Jugendverbänden werde das ganze Jahr über an diesem Thema gearbeitet. „Für die Fastenzeit werden die Ergebnisse gebündelt.“

Vorgestellt wird etwa ein Spiel mit Fotos von Obst- und Gemüsesorten. Die Teilnehmer müssen unter anderem erraten, welche davon im Monat März aus heimischem Anbau kommen und welche importiert werden. „Meistens kommt so gut wie nichts aus Deutschland“, sagt Bellenhaus. Das Spiel sei ein guter Ausgangspunkt, um über die Emissionen zu reden, die beim Transport von Lebensmitteln entstehen, und rege zum Nachdenken über eine gute und regionale Ernährung an. Bei der „Frühstückskarte“ wiederum stellen die Teilnehmer ein Frühstück nach ihrem Geschmack zusammen. Doch der Preis wird in CO2-Emissionen angegeben. „Da kostet eine Scheibe vom Rinderbraten-Aufschnitt schon mal drei Euro extra. Man erkennt, welche Lebensmittel gut fürs Klima sind und welche nicht“, erklärt Bellenhaus. Beim KjG-Haus könne man auch Energiemessgeräte ausleihen und testen, wie viel Strom der heimische Kühlschrank wirklich verbraucht.

Nach wie vor aktuell sei das Methoden- und Aktionsheft „fasten your food“ mit vielen Informationen, Impulsen und Methoden, das zur CO2-Fastenaktion 2017 herausgebracht wurde, ergänzt kja-Referent Maximilian Will. Das Heft informiert unter anderem über die Herstellung tierischer Produkte, die Auswirkungen des Klimawandels und den Transport von Nahrungsmitteln. Außerdem werden Aktionsideen und Spiele für Kinder- und Jugendgruppen zur Fastenzeit sowie Rezepttipps für gesunde Gerichte mit saisonalen und regionalen Produkten vorgestellt. Die Rückmeldungen der Leser seien durchweg positiv gewesen, ergänzt Alexandra Engel vom kja-Sekretariat. Das Heft kann per E-Mail an kja@bistum-wuerzburg.de bestellt werden.

Den Auftakt zur CO2-Fastenaktion bilden vier Eröffnungsgottesdienste am Aschermittwoch, 14. Februar. Im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg wird um 19 Uhr ein „gottseidank“-Jugendgottesdienst gefeiert. Die Jugendkirche „kross“ in Schweinfurt bietet um 19 Uhr einen Gottesdienst mit dem Titel „KunstWerk“ an. In der Pfarrkirche Sankt Margareta in Bürgstadt feiert Pfarrvikar Bernd Winter um 18.30 Uhr einen Gottesdienst für den Raum Miltenberg. Pfarrvikar Andreas Hartung gestaltet den Gottesdienst um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche in Hofheim in Unterfranken

sti (POW)