Impulse für die Kar- und Ostertage

Internetportal Pfarrbriefservice.de bietet Impulskarten an – Fotowettbewerb „Mensch, was fühlst du?“ zum 20-jährigen Bestehen

Würzburg (POW) Vier Impulse für die Kar- und Ostertage bietet das Internetportal www.pfarrbriefservice.de an. Sie stehen unter dem Motto „Gefühle“ – Nähe am Gründonnerstag, Trauer am Karfreitag, Hoffnung am Karsamstag und Freude am Ostersonntag. Die Kar- und Ostertage spiegeln die komplette Gefühlspalette wieder, schreibt die Redaktion von Pfarrbriefservice.de. Die Osterimpulse würden den aktuellen Alltag der Menschen aufgreifen: „Das Pandemiegeschehen und den Krieg in der Ukraine. Die Sorgen, die Nöte, die Ängste der Menschen. Die Ohnmacht, die Verzweiflung. Die Hoffnung, die Zuversicht, den Mut. Sie übersetzen die Kar- und Ostertage in die heutige Zeit.“

Die Menschen erlebten in diesen Tagen ein Gefühlschaos. Da seien Gefühle der Fassungslosigkeit, wenn in der Ukraine Krankenhäuser und Kindergärten mit Bomben beschossen werden. Gefühle von Trauer, wenn unschuldige Zivilisten sterben. Gefühle der Freude über die unfassbare Hilfsbereitschaft und Solidarität der Menschen. Gefühle der Hoffnung, wenn Experten davon sprächen, dass sich die Pandemie in eine endemische Lage verwandelt. Gefühle der Zuversicht, wenn Politiker lockerere Maßnahmen beschließen. Da seien aber auch Gefühle der Verzweiflung, wenn Corona-Inzidenzen konstant in die Höhe schnellen und Krankenhäuser stets am Limit laufen. „Es sind angenehme, schöne, ermutigende Gefühle in diesen Tagen. Es sind aber auch Gefühle, die wehtun, die innerlich zerreißen, die schwer aushaltbar sind.“

Die Impulskarten können auf der Homepage heruntergeladen werden. Gestaltet wurden sie zusammen mit Grafiker Sven Jäger aus dem Medienhaus des Bistums. Die Osteraktion leitet zugleich den Fotowettbewerb unter dem Motto „Mensch, was fühlst du?“ von Pfarrbriefservice.de ein. Ab Mittwoch, 27. April, können Motive auf Pfarrbriefservice.de eingereicht werden. Anlass ist das 20-jährige Bestehen von Pfarrbriefservice.de. Auf dem fünften Kärtchen der Osteraktion sowie auf www.pfarrbriefservice.de/fotowettbewerb finden sich weitere Informationen.