Impulse statt Hausaufgaben

Neuer Fastenkalender von Domvikar Paul Weismantel – Fasten auch in schwierigen Zeiten heilsam

Würzburg (POW) Domvikar Paul Weismantel (67), Leiter des Referats Geistliches Leben der Diözese Würzburg, hat unter dem Titel „Wer in mir bleibt, bringt reiche Frucht“ einen neuen Fastenkalender geschrieben. Der thematische Schwerpunkt der Broschüre liegt in diesem Jahr auf den letzten Worten Jesu am Kreuz. „Es gibt eine alte Gebetsübung, in der man aus den Passionserzählungen den O-Ton Jesu herausgenommen hat“, erklärt Weismantel. Laut Weismantel habe man die Worte schon im Mittelalter als Grundlage genommen, mit der man das Sterben Jesu am Kreuz betrachtet oder durch das Gebet vertieft habe. Der Kalender beginnt mit einführenden Texten. Ab dem zweiten Fastensonntag setzt sich Weismantel mit den letzten Worten Jesu am Kreuz auseinander, die durch die vier Evangelisten in unterschiedlicher Weise überliefert sind.

Weismantel selbst hat sich einiges für die Fastenzeit vorgenommen: „Ich habe mir überlegt, mich noch mehr zu bewegen, bewusster und langsamer zu essen, auf Lichtblicke zu achten und kleine Auszeiten zu nehmen.“ In seinem Fastenkalender seien aber keine Hausaufgaben zu finden. „Das kann auch gut sein, aber das ist bei mir nicht zu finden, weil ich denke, dass die meisten Leute das für sich selbst überlegen können.“ Im Fastenkalender stehen stattdessen Impulse und Gebete, die den Leserinnen und Lesern Kraft geben sollen.

Aber ist es in einer Zeit, die von vielen Menschen einiges an Verzicht erfordert, angebracht, zusätzlich noch zu fasten? „Die klassischen Aufforderungen Jesu in der Bergpredigt sind das Fasten, das Beten und das Almosengeben“, sagt Weismantel. Manche Menschen würden zum Beispiel gute Werke tun und versuchen, anderen noch mehr zu helfen. Andere würden fasten, um von dem, was sie nicht verbrauchen, etwas abzugeben. Wieder andere würden etwas spenden. „Ich denke, es geht nicht um Verzicht um seiner selbst willen, sondern darum, dass ich durch den Verzicht innerlich freier werde“, beschreibt Weismantel. So könne Fasten auch in schwierigen Zeiten heilsam sein.

Beim Schreiben des diesjährigen Kalenders habe ihn ein Kirchenfenster in Algund, das in der Nähe von Meran in Südtirol liegt, inspiriert. Weismantel sei schon oft in dieser Kirche gewesen. Er hat das Fenster im August 2022 als Titelbild für seine Broschüre fotografiert. Das Kirchenfenster zeigt einen Lebensbaum. Fasziniert haben Weismantel die Fülle und die Farbenpracht des Baumes. „Dann war das Thema auch naheliegend. Der Baum, der Frucht bringt. Das Bild von Jesus im 15. Kapitel von Johannes“, verrät er. Außerdem denke er beim Schreiben an Menschen, denen er begegnet: „Oft sind es Impulse, die ich aus Gesprächen noch im Herzen habe.“

Der Kalender ist in der Dom-Info Würzburg, Domstraße 40, Telefon 0931/38662900, und im Internet unter paul-weismantel.de für 1,60 Euro pro Stück erhältlich.

vpo (POW)