In 72 Stunden die Welt besser machen

Sozialaktion des BDKJ im Bistum Würzburg gestartet – Regionaler Auftakt im Kilianeum mit Oberbürgermeister Rosenthal und Landrat Nuß

Würzburg (POW) Am Donnerstag, 13. Juni, um 17.07 Uhr ist im Bistum Würzburg der Startschuss gefallen. Seitdem haben diözesanweit 2500 junge Menschen in 121 Gruppen 72 Stunden lang Zeit, die Welt ein bisschen besser zu machen. Beim Auftakt der „72-Stunden-Aktion“ des Bunds der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) für die Region Würzburg im Kilianeum-Haus der Jugend nahmen die regionalen Schirmherren, Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal und Landrat Eberhard Nuß teil. Sieben von insgesamt 20 teilnehmenden Gruppen erhielten die Umschläge mit ihren Aufgaben, die übrigen hatten sich bereits zuvor selbst ein Projekt ausgesucht. Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran und die evangelische Dekanin Dr. Edda Weise erteilten den Jugendlichen gemeinsam den Segen und wünschten einen guten Verlauf.

Oberbürgermeister Rosenthal gab den Teilnehmern mit auf den Weg, sich nicht entmutigen zu lassen, wenn ihnen die Aufgabe vielleicht anfangs nicht zusage. „Ihr müsst euch durchbeißen und ans Ziel kommen. Das stärkt die Gemeinschaft und hilft euch danach, weitere Ziele anzupacken.“ Landrat Nuß, in seiner Jugend selbst im BDKJ aktiv, rief den Jugendlichen zu: „Lacht einfach, habt Freude und Spaß an der Arbeit. Ihr habt es euch wirklich verdient!“ Diözesanjugendpfarrer Thomas Eschenbacher, Pate einer der Aktionsgruppen, sagte: „Ich drücke allen die Daumen. Und die Sonne ist der Beweis, dass uns der Himmel schickt.“

Insgesamt sind im Raum Würzburg neun Gruppen aus der Stadt sowie elf aus dem Landkreis aktiv. Regional-Koordinator Alexander Kolbow erklärte, die 418 Beteiligten trügen mit ihrem Einsatz nicht nur dazu bei, die Welt ein wenig freundlicher und besser zu machen. „Wir wollen auch zeigen, dass Kirche nicht angestaubt, sondern jung und aktiv ist.“ So helfen beispielsweise die Ministranten aus Veitshöchheim beim Umzug des örtlichen Kindergartens, der Stamm Fred Joseph der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) führt im Würzburger Stadtteil Sanderau ein Sommerfest bei den Ritaschwestern durch. Die Abschlussfeier für den Raum Würzburg findet am Sonntag, 16. Juni, um 18 Uhr im Kilianeum-Haus der Jugend statt. Es spielt die Band „The Instant Voodoo Kid“, Träger des Würzburger Jugendkulturpreises 2013.

Nähere Informationen im Internet unter www.72stunden.de.