In 72 Tagen geht es los

Bischof Dr. Franz Jung und Staatssekretärin Anna Stolz Schirmherrn der 72-Stunden-Aktion des BDKJ im Bistum Würzburg – Bislang 81 Gruppen aus ganz Unterfranken angemeldet – Pfarrei Pfarrweisach gewinnt Hochseilgarten-Aktion

Würzburg (POW) Ein T-Shirt mit dem Logo der 72-Stunden-Aktion hat Bischof Dr. Franz Jung 72 Tage vor Beginn der bundesweiten Aktion „Uns schickt der Himmel“ aus den Händen des Würzburger Diözesanvorstands des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) entgegengenommen. Bischof Jung und Anna Stolz aus Arnstein, bayerische Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, haben die Schirmherrschaft der 72-Stunden-Aktion im Bistum Würzburg übernommen.

Zu den gemeinnützigen Aufgaben, welche die teilnehmenden Jugendgruppen im Aktionszeitraum zu lösen haben werden, zählt es beispielsweise, ein Straßenfest zu organisieren, Grünflächen zu gestalten oder Klettergerüste zu bauen. „Das Engagement und die Leidenschaft, die die zahlreichen Beteiligten zeigen, sind beispiellos. Diesen unvergleichlichen Einsatz möchte ich gerne unterstützen und fördern“, sagte der Bischof. Der Glaube bekomme durch das Tun der jungen Leute „Hand und Fuß“, weil diese anpackten, wo dringend Unterstützung benötigt werde. Er freue sich, mit den Jugendlichen gemeinsam mit Begeisterung, Hingabe und Tatkraft etwas zu bewegen, betonte Bischof Jung.

„Innerhalb von 72 Stunden verwirklichen junge Menschen im Rahmen der Aktion freiwillig, gemeinschaftlich und konkret vor Ort vielfältige Projekte, die einer guten Sache dienen. Dieses Engagement für die Gesellschaft ist beispielhaft“, sagte Stolz. Sehr gerne habe sie deswegen die Schirmherrschaft in der Diözese Würzburg übernommen. „Ich bin sicher, dass die Projekte auch nach den drei Tagen nachwirken werden!“

Insgesamt haben sich 81 Gruppen aus ganz Unterfranken mit rund 1600 Jugendlichen angemeldet. Unter den Teilnehmern sind unter anderem der Stamm Buchonia der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) aus Oberelsbach, die „Minis“ des Technischen Hilfswerks (THW) aus Alzenau, die Pfarrei Pfarrweisach sowie der DPSG-Stamm Fred Joseph aus Würzburg.

Die Jugendlichen aus Pfarrweisach können sich bereits jetzt besonders freuen: Unter allen Gruppen, die bis zum 12. März angemeldet waren, wurden sie als Gewinner von 3,5 Stunden im Hochseilgarten der Jugendbildungsstätte Volkersberg gezogen. Mit dem Gewinn verbunden ist die Möglichkeit, im Anschluss den Grillplatz am Hochseilgarten zu nutzen. Dieser Preis wurde von der Jugendbildungsstätte Volkersberg gestiftet.

mh (POW)