Interreligiöse Friedensinitiative

Gemeinsamer Weg aller Religionen von Sankt Johannis zum Kiliansdom – Friedenszeichen auf dem Domplatz und ökumenisches Gebet im Dom

Würzburg (POW) Im Rahmen der Würzburger Katholikentage „Update im Glauben“ findet am Freitag, 19. Februar, eine interreligiöse Friedensinitiative statt. Eingeladen sind Menschen aller Religionen und Weltanschauungen. Um 18.15 Uhr gibt der katholische Studentenpfarrer Burkhard Hose in der evangelischen Kirche Sankt Johannis den Teilnehmern ein „Wort auf den Weg“. Im Anschluss gehen die Teilnehmer mit brennenden Kerzen in den Händen zum Dom. Zugesagt hat unter anderem Zahir Durakovic, Imam der bosnischen muslimischen Gemeinde. Dr. Josef Schuster, Vorsitzender der Israelistischen Kultusgemeinde in Würzburg und Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, unterstützt die Initiative, kann aber aus Respekt vor dem am Freitagabend beginnenden jüdischen Sabbat nicht teilnehmen.

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann sieht den konkreten Anlass für den gemeinsamen Weg darin, dass zurzeit weltweit große Not durch bewaffnete Gewalt erlebbar ist: „Viele Flüchtlinge sind in unser Land gekommen; das fordert uns heraus. Bruder Alois von Taizé setzt einer möglichen Angst den ‚Pilgerweg des Vertrauens‘ gegenüber. Wir dürfen auch in der momentan angespannten Situation Gott vertrauen. In diesem Vertrauen können wir einander beistehen und die Liebe und Barmherzigkeit Gottes durch unser Handeln anderen erfahrbar machen.“ Bischof Hofmann geht den gemeinsamen Weg mit und spricht am Domplatz. Weiterer Redner vor dem Dom wird Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt sein. Es schließt sich ein Friedenszeichen an, indem Jugendliche verschiedener Religionen die Buchstaben des Wortes „Frieden“ über den Domplatz tragen und zu einem Wort zusammensetzen.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Würzburg lädt im Anschluss zu einem christlichen Friedensgebet in den Dom ein, bei dem die stellvertretende evangelisch-lutherische Dekanin Susanne Wildfeuer predigen wird. Der ökumenische Gottesdienst wird vom Chor „New Future“ musikalisch gestaltet.

Veranstalter des gemeinsamen Weges ist der Dekanatsrat der Katholiken im Stadtdekanat Würzburg unter der Leitung von Dietrich H. Preiser und Dekan Dr. Jürgen Vorndran im Rahmen der Würzburger Katholikentage „Update im Glauben“, die noch bis 21. Februar stattfinden. Der gemeinsame Weg am Freitagabend wird unterstützt von der Gemeinschaft Sant‘Egidio, der evangelisch-lutherischen Dekanatssynode Würzburg und dem Bündnis für Zivilcourage mit seinen mehr als 60 Mitgliedsorganisationen. Nähere Informationen im Internet unter www.update-im-glauben.de.