Jahrzehnte lang im Dienst der Versöhnung

Würzburg/Prag (POW) Im Namen der deutschen Ackermann-Gemeinde hat Bundesvorsitzender Adolf Ullmann Franz Olbert zur Verdienstmedaille der Tschechischen Republik gratuliert. Olbert, langjähriger Generalsekretär der sudetendeutschen Ackermann-Gemeinde, empfing die Auszeichnung anlässlich des tschechischen Nationalfeiertags am 28. Oktober aus den Händen des Staatspräsidenten Vaclav Klaus. „Auf diese Weise hat die Tschechische Republik ein Jahrzehnte langes Wirken im Sinne der Verständigung, des Interessensausgleichs und der menschlichen Versöhnung gewürdigt“, heißt es in dem von Ullmann unterzeichneten Glückwunschschrieben. Olbert sei bekannt als geduldiger und offener Gesprächspartner, der gleichzeitig aber nicht bereit sei, aus Opportunitätsgründen von seiner Überzeugung abzurücken.

(9 Zeilen/4405/1421)