Jetzt bewerben für Freiwilligendienst der Kirchlichen Jugendarbeit

Würzburg (POW) Die Kirchliche Jugendarbeit (kja) der Diözese Würzburg bietet jungen Menschen von 16 bis 27 Jahren ab September 2020 an, sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes für ein Jahr in einer sozialen Einrichtung der Jugend(verbands)arbeit im Bistum zu engagieren.

Angeboten werden Stellen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Dabei arbeiten die Freiwilligen in einer selbst gewählten sozialen Einrichtung als zusätzliche Kraft in einem Team mit und können so Erfahrungen sammeln. Neben der praktischen Arbeit in der Einsatzstelle zeichnen sich die Freiwilligendienste durch begleitende Bildungsseminare aus, bei denen Gemeinschaft mit anderen Freiwilligen und Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen. „Ein freiwilliges Jahr bietet jungen Menschen Entwicklungsräume in einer Phase ihres Lebens, in der sie große Entscheidungen über Ausbildung, Beruf oder Wohnort zu treffen haben. Ich kann auch aus eigener Erfahrung nur betonen, dass man in so einem Freiwilligendienst Impulse bekommen und Impulse geben, Kontakte knüpfen, sich weiterentwickeln und Stärken entdecken kann“, sagt Sebastian Dietz, Diözesanvorsitzender des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Informationen zu den offenen Stellen und zum Bewerbungsverfahren gibt es im Internet unter www.bdkj-wuerzburg.de.