Jetzt im „Roten Bau“ daheim

VerbraucherService Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund eröffnet neue Beratungsstelle – Festakt mit Vertretern aus Politik und Frauenbund

Würzburg (POW) Mit einem Festakt und der Segnung durch Pfarrer Bernhard Stühler, Geistlicher Beirat des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) im Bistum Würzburg, ist am Donnerstag, 17. März, die neue Beratungsstelle des VerbraucherService Bayern (VSB) im KDFB im „Roten Bau“ neben dem Mainfranken-Theater eröffnet worden. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Kirche nahmen an der Veranstaltung teil.

Juliana Daum, Vorsitzende des VSB, dankte bei der Begrüßung der Gäste dem Würzburger Matthias-Ehrenfried-Haus und dessen Mitarbeitern. Dort war die Beratungsstelle 43 Jahre lang untergebracht. „Würzburg hatte bereits 1955 eine eingetragene Hausfrauenvereinigung, bevor 1956 der Vorläufer des VSB gegründet wurde“, hob Daum hervor. Edith Kraus, Vorsitzende des VSB Würzburg, dankte allen, die sich im Umfeld des Umzugs besonders eingebracht hätten.

„Wo Frauen sind, da geht es vorwärts“, betonte Würzburgs Bürgermeister Dr. Adolf Bauer in seinem Grußwort. „Der VerbraucherService Bayern ist jetzt mit der neuen Beratungsstelle im Herzen der Stadt untergebracht und hat dank der Lage im Dachgeschoss jetzt noch mehr Überblick.“ Josef Seidl, Abteilungsleiter im bayerischen Verbraucherministerium, lobte die enge und gute Zusammenarbeit seines Ministeriums mit dem VSB. „Nicht zuletzt der VSB-Newsletter ist ein echtes Aushängeschild, das ich nur empfehlen kann.“

Edeltraud Hann, Diözesanvorsitzende des KDFB, zeigte sich erfreut, dass schnell eine gute Alternative für die Räume im Matthias-Ehrenfried-Haus gefunden worden sei. Wegen der Generalsanierung des Gebäudes musste kurzfristig eine neue Heimat für das Kochstudio und die Beratungsräume gefunden werden. Hann wünschte für die Zukunft an der neuen Adresse alles Gute. Pfarrer Stühler sprach ein Gebet und erteilte den neuen Räumen und allen dort tätigen Menschen den Segen.

Die neuen Räume des VSB im „Roten Bau“ in der Theaterstraße 23 umfassen auf rund 175 Quadratmetern das Kochstudio sowie Beratungsräume. Sechs Angestelle von bayernweit 75 Festangestellten des VSB arbeiten dort. Geöffnet hat die Beratungsstelle Würzburg montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr. Dort erhalten Verbraucher Beratung und Information in den Bereichen Verbraucherrecht, Ernährung und Finanzen. Das Kochstudio bietet Kochabende zu verschiedenen Themen und kann außerdem auch gemietet werden. Nähere Informationen im Internet unter www.verbraucherservice-bayern.de sowie unter Telefon 0931/3050812.

mh (POW)