Johannes Werst wird Pfarrer von Gräfendorf und Wolfsmünster

Würzburg/Arnstein/Wolfsmünster (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Johannes Werst (34), Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim, Arnstein“, mit Wirkung vom 1. September 2020 zum Pfarrer auf sechs Jahre von Gräfendorf und Wolfsmünster ernannt. Werst wird somit Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sodenberg, Wolfsmünster“.

Werst wurde 1985 in Kitzingen geboren. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 18. Mai 2013 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Danach war Werst Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Christi Himmelfahrt, Kleinwallstadt“. 2013 wurde er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Mittlerer Kahlgrund, Mömbris“, 2016 Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim, Arnstein“. Werst ist seit 2019 zudem Kreisfeuerwehrseelsorger im Landkreis Main-Spessart sowie Dekanatsbeauftragter für Caritas im Dekanat Karlstadt.

Die Ernennung zum Pfarrer auf sechs Jahre erfolgt gemäß dem Allgemeinen Dekret der Deutschen Bischofskonferenz zu Canon 522 des Kirchlichen Gesetzbuchs (CIC). Demnach können Pfarrer für eine bestimmte Dauer ernannt werden, mindestens aber für sechs Jahre.