Judith Wünn neue Diözesanleiterin der KjG

Miltenberg (POW) Bei ihrer Herbstdiözesankonferenz im Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg unter dem Motto „#kjgonfire – Wofür brennst du“ haben die 70 Delegierten der Katholischen junge Gemeinde (KjG) des Diözesanverbands Würzburg am Wochenende vom 12. bis zum 13. Oktober die Inhalte für das kommende Jahr beschlossen, teilt der KjG-Diözesanverband Würzburg mit.

Die neugewählte Diözesanleiterin Judith Wünn (22) aus Goldbach freute sich: „Ich brenne besonders für das 50. KjG-Jubiläum im Jahr 2020, welches ich am Jubiläums-Zeltwochenende gemeinsam mit vielen KjG-Pfarreien feiern möchte.“ Lisa Deeg (Kitzingen) und Pastoralreferent Andreas Kees wurden als Diözesanleiterin beziehungsweise Geistlicher Leiter in ihren Ämtern bestätigt. Gemeinsam mit Miriam Großmann (Erlenbach) bilden sie das vierköpfige Leitungsgremium des KjG-Diözesanverbands, das eigentlich aus sechs Mitgliedern besteht, jedoch nicht vollständig besetzt werden konnte. Außerdem ändert die KjG ihre Satzung, um auch Menschen mit dem Geschlecht „divers“ nicht zu benachteiligen, da der KjG Geschlechtergerechtigkeit ein wichtiges Anliegen ist. Die Teilnehmer beschlossen außerdem künftig bei KjG-Veranstaltungen Produkte des Nestlé-Konzerns zu boykottieren, um im Rahmen des kritischen Konsums ein Zeichen gegen die umstrittenen Produktionsweisen und die Wasserpolitik des Unternehmens zu setzen. Ein weiteres Thema war die Eine-Welt-Arbeit. Die KjG plant deshalb, für das nächste Jahr eine Delegation des Partnerverbands Uvikanjo aus Njombe in Tansania einzuladen. Im Sommer 2021 soll es außerdem eine Segelfreizeit mit Workshops zu den Themen Umweltverschmutzung und klimaneutrales Reisen geben. Die nächste Diözesankonferenz findet am 28. März 2020 in Würzburg statt.