Julian Beutmiller neuer Domkantor

Dienstbeginn am Würzburger Kiliansdom zum 1. November 2023

Würzburg (POW) Julian Beutmiller wird zum 1. November 2023 neuer Domkantor am Würzburger Kiliansdom. Er wurde von einer achtköpfigen Berufungskommission ausgewählt, die von Generalvikar Domdekan Dr. Jürgen Vorndran, Domkapellmeister Alexander Rüth und Domorganist Professor Stefan Schmidt geleitet wurde. Ihr gehörten unter anderem auch Domkapitular Dr. Helmut Gabel und als externer Fachberater Domkapellmeister Franz-Peter Huber an. „Mit Julian Beutmiller bekommt der Kiliansdom in Würzburg einen künstlerisch versierten und sympathischen neuen Domkantor“, sagte Domdekan Vorndran.

Aus den eingegangenen, zum Teil hochqualifizierten Bewerbungen wurden für eine erste Verfahrensrunde sechs Kandidatinnen und Kandidaten zu Bewerbungsgesprächen eingeladen. Hiervon bekamen eine Bewerberin und zwei Bewerber die Gelegenheit, sich im Rahmen eines umfangreichen Praxistages vorzustellen. Sie absolvierten dabei jeweils eine Probe mit jungen Sängerinnen des Nachwuchschores der Mädchenkantorei, eine Probe mit dem Konzertchor der Domsingknaben sowie eine eigene künstlerische Präsentation mit einem anschließenden Reflexionsgespräch. Das einstimmige Votum der Berufungskommission wurde vom Domkapitel und Bischof Dr. Franz Jung bestätigt.

„Wir freuen uns sehr darauf, dass Julian Beutmiller mit seiner außerordentlichen Begabung in allen geforderten Disziplinen, mit seiner hohen Motivation und Begeisterungsfähigkeit das Team der Dommusik nach über einem Jahr Vakanz wieder vervollständigen und bereichern wird“, erklärte Domkapellmeister Rüth.

Beutmiller studierte für den Bachelor im Fach Kirchenmusik in Regensburg und im Rahmen eines Auslandssemesters an der Royal Academy of Music in London. Im Anschluss folgten weitere Studien im Master Kirchenmusik, Master Chorleitung und Master Orgelimprovisation an der Hochschule für Musik Freiburg. Alle Abschlüsse absolvierte er summa cum laude. Beutmiller ist Preisträger des Chorleitungswettbewerbes des Allgemeinen Cäcilien-Verbands Deutschlands.

Während seiner Studienzeit war er Leiter verschiedener Chöre in Deutschland und der Schweiz. Er probte unter anderem mit der Camerata Vocale Freiburg und übernahm eine Choreinstudierung für eine Opernproduktion der Hochschule Freiburg. Seit Oktober 2022 ist Beutmiller als Regionalkantor und Bischöflicher Beauftragter für Kirchenmusik für den Regionalraum Straubing-Deggendorf in der Diözese Regensburg tätig.