Junge Chöre kommen nach Karlstadt

Rund 350 Teilnehmer beim Diözesanen Kinder- und Jugendchortag am 10. Mai – Gottesdienst mit Weihbischof Ulrich Boom in der Pfarrkirche Sankt Andreas – Eröffnungsgesang ist Bischof Dr. Friedhelm Hofmann gewidmet

Würzburg/Karlstadt (POW) Rund 350 Kinder und Jugendliche werden beim Diözesanen Kinder- und Jugendchortag am Samstag, 10. Mai, in Karlstadt erwartet. Der Tag der Kinder- und Jugendchöre, Mädchenkantoreien, Knabenchöre, Kinderscholen und Singgruppen aus dem ganzen Bistum Würzburg bietet ein abwechslungsreiches Programm aus Gesang, Gemeinschaft und Gebet. Die Junge Kantorei Sankt Andreas feiert in diesem Jahr zudem ihr 40-jähriges Bestehen. Der Eröffnungsgesang ist Bischof Dr. Friedhelm Hofmann gewidmet als Dank für sein Wirken bei der Entstehung des neuen „Gotteslob“.

Die Chöre treffen um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Andreas in Karlstadt ein und proben gemeinsam. Um 11.30 Uhr feiert Weihbischof Ulrich Boom mit allen Teilnehmern einen Gottesdienst. Nach dem Mittagessen wird auf den Mainwiesen in Karlstadt-Mühlbach ein buntes Programm mit Bogenschießen, Kindertheater, Spielmobil, einem Slackline-Parcours und vielem mehr angeboten. Der Chortag endet um 16 Uhr mit einem „Offenen Singen“ auf der Mainwiese und einem Friedensgebet.

Für den Eröffnungsgesang vertonte Andreas Unterguggenberger, Aschaffenburger Stiftskantor und Diözesanvorsitzender von Pueri Cantores, den Psalm 150 „Alles, was atmet, lobet den Herrn“, der auch das diözesane Jahresmotto ist. Die Komposition ist Bischof Hofmann gewidmet und wird beim Kinderchortag uraufgeführt werden. Weiterhin enthält das Chorheft Kompositionen von Benedetto Marcello, Samuel Wesley, Robert Jones, Armand Tridémy, Andreas Unterguggenberger sowie Gesänge aus dem neuen „Gotteslob“.

An dem Chortag nehmen folgende Chöre teil: Kinderchor Sankt Michael aus Lohr am Main, Kinder- und Jugendchor „Himmelsstürmer“ aus Weilbach, Kantorei Heiligkreuz/Sankt Elisabeth aus Würzburg, Kinderchor Heilig Geist aus Schweinfurt, Kinderchor der Pfarrei Maria Himmelfahrt aus Sennfeld, Kinderchor der Stadtpfarrkirche Gerolzhofen, Kinder- und Jugendchor Herz-Jesu aus Bad Kissingen, Kinderchor Sankt Josef aus Marktheidenfeld, Kinder- und Jugendchor Sankt Elisabeth aus Garitz/Bad Kissingen, Kinderchor aus Rimbach/Obervolkach, Junge Kantorei Sankt Andreas aus Karlstadt, Kinderchor Sankt Sebastian aus Eßleben, Kinderchor Sankt Johannes aus Hammelburg, Goldkehlchen Oberschwarzach, Kinderchor Sankt Bartholomäus aus Bad Brückenau, Mädchenkantorei C am Würzburger Dom, Würzburger Domsingknaben B und Aschaffenburger Stiftsmusik.

Veranstalter sind der Pueri-Cantores-Diözesanverband und das Referat Kirchenmusik der Diözese Würzburg. Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendchortag gibt es unter www.puericantores-wuerzburg.de.

(1914/0442; E-Mail voraus)