KAB startet Unterschriftenaktion zum Sonntagsschutz

Rottendorf (POW) Mit einem Paukenschlag haben die Würzburger Diözesanvorsitzende der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), Hermine Lang, und KAB-Geschäftsführerin Rita Metzger am Sonntag, 29. April, in Rottendorf die Unterschriftenaktion zum Schutz der Sonn- und Feiertage gestartet. Die KAB Würzburg setzt sich damit für den Erhalt der arbeitsfreien Sonn- und Feiertage als Grundlage einer humanen Gesellschaft ein. Mit Postkarten an die bayerische Sozialministerin Christa Stewens soll verhindert werden, dass die von den vielen Sonderregelungen aufgeweichten Ladenschlusszeiten weiter ausgehöhlt werden. Unterstützt wird die KAB von der Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der evangelisch-lutherischen Kirche, dem kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Der Eröffnung voraus ging der traditionell vor dem 1. Mai gefeierte Gottesdienst zur Arbeitswelt unter dem Motto „Sonntag ist kein Tag wie jeder andere“, organisiert vom Arbeitskreis Berufs- und Arbeitswelt des Rottendorfer Pfarrgemeinderats. Pfarrer Arnold Seipel erinnerte in seiner Predigt an das Sabbat-Gebot des Alten Testaments als erstes Sozialgesetz in der Geschichte der Menschheit. Weiter listete er verschiedene Möglichkeiten auf, wie jeder einzelne zum Erhalt des freien Sonntags einen Beitrag leisten könne.