Kapelle als Quelle der Kraft

Bad Bocklet (POW) Als Herzstück des Caritas-Kurhauses Hotel Bad Bocklet hat Weihbischof Ulrich Boom die neugestaltete Kapelle bezeichnet.

Er segnete den Gottesdienstraum im Fürstenbau der traditionsreichen Anlage bei einem Gottesdienst am Dienstag, 14. Juli. Das Kurhaus wirbt mit dem Dreiklang „Gesundheit – Wellness – Spiritualität“. „Als Christen wissen wir um einen Gott, der Quelle der Kraft ist“, unterstrich Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands. Das Kurhaus diene denen, die mitunter seit Jahrzehnten hier auftankten. „Zugleich haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick, die an diesem Ort neue Kraft schöpfen können“, betonte Bieber. Mehrfach gewürdigt wurde das Engagement von Domkapitular em. Dr. Jürgen Lenssen, langjähriger Kunstreferent des Bistums Würzburg. Es sei ihm einmal mehr gelungen, einen schlichten, ansprechenden und theologisch gut durchdachten Raum zu schaffen. Zentrales Symbol ist die Leiter. Sie erinnert in Kreuz, Altar, Tabernakel und der Mariensäule an die alttestamentliche Geschichte Jakobs (Gen 28). „Wer hierher kommt in der Feier der Gottesdienste oder in der persönlichen Stille, soll nieder- und aufsteigen zu Gott, zum Menschen und zu sich selbst“, sagte Weihbischof Boom in seiner Predigt.

sescho (Caritas)