Kar- und Osterliturgie in der Abteikirche Münsterschwarzach

Münsterschwarzach (POW) Zu den Gottesdiensten und Gebetszeiten der Kar- und Ostertage laden die Benediktiner in die Abteikirche Münsterschwarzach ein.

Gemeinsam mit Gläubigen will sich die Klostergemeinschaft in diesen Tagen vom Geheimnis der Hingabe und Todes Jesu am Kreuz innerlich neu berühren lassen, heißt es in der Einladung. Am Palmsonntag, 20. März, beginnt der Gottesdienst um 9 Uhr auf dem Pausenhof des Egbert-Gymnasiums. Von dort ziehen die Gläubigen mit Gesängen in die Abteikirche. Die Trauermette am Gründonnerstag, 24. März, beginnt um 5.45 Uhr, am Karfreitag, 25. März, und Karsamstag, 26. März, jeweils um 6 Uhr. Der Gottesdienst am Gründonnerstag findet um 19 Uhr in der Abteikirche statt. Im Rahmen des Abendmahlamtes mit Fußwaschung besteht für alle Gläubige die Möglichkeit, die Kommunion zu empfangen. In der Krypta der Abteikirche schließt sich die Nacht hindurch das Wachen mit dem in Todesangst ausharrenden Christus an, bei dem auch Raum für persönliche Einkehr ist. Am Karfreitag beginnt die Liturgiefeier um 15 Uhr. Die heilige Kommunion wird nach der Kreuzverehrung gespendet. Die Auferstehungsfeier am Karsamstag findet um 22.45 Uhr statt und lädt alle Gläubigen zum gemeinsamen Feiern der Osternacht ein. Der Ostersonntag, 27. März, beginnt mit einer heiligen Messe um 7.30 Uhr in der Krypta. Im Anschluss daran feiert die Gemeinschaft um 9.30 Uhr das Pontifikalamt in der Abteikirche. Der Gottesdienst um 10.30 Uhr entfällt an diesem Tag. Am Fest des Abendmahlsamt am Gründonnerstag, an der Feier des Leidens und Sterbens Jesu am Karfreitag und an der Auferstehungsfeier in der Osternacht findet jeweils 20 Minuten vor Gottesdienstbeginn eine Einführung in die Liturgie statt. Jugendliche und junge Erwachsene von 18 bis 30 Jahren haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich für einen viertägigen Jugendkurs von Mittwoch, 23. März, bis Ostersonntag, 27. März, anzumelden unter Telefon 09324/200, E-Mail abtei.muensterschwarzach@t-online.de.