Kar- und Ostertage zuhause feiern

Abtei Münsterschwarzach bietet „(KL)Osterpaket“ an – Kerze, Weihrauch und liturgisches Heft für Andachten daheim

Münsterschwarzach (POW) Auch an den Kar- und Ostertagen werden als Schutzmaßnahme vor dem Coronavirus im ganzen Bistum Würzburg keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert. Mit dem „(KL)Osterpaket“ will die Abtei Münsterschwarzach allen Gläubigen, die an den Kar- und Ostertagen keinen Zugang zu liturgischen Feiern haben, Hilfe geben, diese Tage zuhause zu feiern. Im Paket enthalten ist neben einer Kerze nach Wahl, Weihrauch und optional einem Kreuz aus der Klostergoldschmiede ein liturgisches Heft mit Anleitungen für die Feier von Andachten zuhause. Darüber hinaus werden auf der Website der Abtei in der Karwoche Audiodateien und Videos mit benediktinischen Gesängen und Gedanken zum Download angeboten, die von Benediktinerinnen und Benediktinern zu diesem Anlass eingesungen und aufgenommen werden.

„Wir möchten damit nicht die Kar- und Osterliturgie nachstellen“, erklärt Bruder Wolfgang Sigler, der mit Schwester Makrina Finley und Dominik Abel die Andachtsanleitungen verfasst hat. Vielmehr seien gezielt Rituale und Elemente der Münsterschwarzacher Gottesdienste ausgewählt und auf die derzeitige Situation hin ausgelegt worden. Das zeigt sich etwa in den Betrachtungen zu den Bibeltexten der Andachten. Bewusst soll es dabei nicht nur um Texte gehen. Auch Musik, Rituale und Beteiligungsmöglichkeiten sollen eine Rolle spielen, um so gut es geht eine Erfahrung des gemeinsamen christlichen Weges zu ermöglichen. So wird vorgeschlagen, Fürbitten am Karfreitag zuhause mit einem Weihrauchritual besonders zu gestalten. Auch für die Lichtfeier an Ostern gibt es konkrete Anleitungen.

Das Paket soll Menschen, die allein, zu zweit oder mit Kindern aufgrund der Corona-Verordnungen zuhause sind, in diesen besonderen Tagen vor und an Ostern unterstützen. „Auch wenn Gemeinschaft in der Kirche, im Gotteshaus nicht möglich ist, sollen sich die Menschen untereinander verbunden fühlen, wenn sie zur selben Zeit beten“, sagt Abt Michael Reepen. Darüber hinaus sei geplant, den Gläubigen eine symbolische Teilhabe an der Osterliturgie zu bieten. Dafür soll es ein eigenes Online-Formular auf der Abtei-Website geben. Wenigstens in ihren Anliegen können die Menschen so im Gebet der erweiterten Klostergemeinschaft präsent sein.

Für dieses besondere Projekt haben sich die unterschiedlichen Klosterbetriebe zusammengeschlossen. Koordiniert und verlegt wird das liturgische Heft im klostereigenen Vier-Türme Verlag. Gedruckt wird in der Klosterdruckerei „Benedict Press“. Die Kerzen kommen aus der Klosterbuchhandlung „Buch und Kunst im Klosterhof“, Weihrauch und Zubehör aus dem „Fair-Handel“ der Abtei, und das Kreuz wird in der Klostergoldschmiede gefertigt.

Das „(KL)Osterpaket“ ist über den Onlineshop des Vier-Türme-Verlags und der Abtei erhältlich. Es beinhaltet standardisiert eine Kerze nach Wahl, Weihrauch und ein liturgisches Heft mit Andachtsanleitungen. Das Paket kann wahlweise mit einem Kreuz aus der Klostergoldschmiede ergänzt werden. Wer bis Palmsonntag, 5. April, bestellt, bekommt das Paket bis zum Gründonnerstag geliefert. Für Menschen aus der Umgebung ist ein Abholservice über die Buchhandlung „Buch und Kunst im Klosterhof“ geplant.

Julia Martin (Abtei Münsterschwarzach)