Karmelitenpater Michael Jakel seit 25 Jahren Priester

Würzburg (POW) Das Silberne Jubiläum seiner Priesterweihe begeht am Mittwoch, 20. Mai, Karmelitenpater Michael Jakel, mitarbeitender Priester in der Krankenhausseelsorge im Juliusspital Würzburg.

Jakel wurde 1965 in Hettingen (Baden-Württemberg) geboren. Nach dem Abitur in Buchen (Odenwald) studierte er Theologie in Tübingen, Fribourg (Schweiz) und Würzburg. 1989 trat Jakel in Neumarkt (Oberpfalz) in den Karmeliterorden ein. Nach seinem Theologiestudium war er ein Jahr in Ávila (Spanien) und absolvierte ein Spezialstudium über Teresa von Avila und Johannes vom Kreuz. Weihbischof Helmut Bauer weihte ihn am 20. Mai 1995 in der Karmelitenkirche in Würzburg zum Priester. Im Anschluss war Jakel in verschiedenen Klöstern der deutschen Ordensprovinz eingesetzt, unter anderem in Würzburg, Neumarkt sowie als Kaplan und Pfarrer in Schwandorf in der Oberpfalz. Seit 2010 ist er als mitarbeitender Priester in der Krankenhausseelsorge im Juliusspital Würzburg tätig. In der Ordensprovinz ist er Mitglied der Provinzleitung und im Würzburger Kloster für die verschiedenen Ausbildungsphasen zuständig. Sowohl für klausurierte Karmelitinnen als auch für tätige Ordensschwestern hält er Exerzitien über verschiedene Heilige des Karmel, vorzugsweise über die kleine Thérèse von Lisieux. Als geistlicher Beirat begleitet er die Würzburger und Mainzer Teresianische Karmel-Gemeinschaft (TKG). Seit 2013 ist er stellvertretender Vorsitzender beim Theresienwerk in Augsburg.

(1920/0514)