Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)

(POW) Seit dem Jahr 1890 existiert die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Würzburg. Damals, am 28. April, ernannte Bischof Franz Josef von Stein den Dompfarrer Dr. Carl Braun, damaliger Regens des Priesterseminars, zum Präses des katholischen Arbeitervereins. Die Gründungsversammlung fand am 30. April im Gesellenhaus statt, die eigentliche Geburtsstunde der KAB in der Diözese Würzburg. „Kraft aus dem Evangelium, Arbeit für die Menschen statt Rendite, Bewegung für eine gerechte Zukunft“ lautet das Motto des momentan 7664 Mitglieder starken Diözesanverbands. Die KAB steht aus christlicher Überzeugung auf der Seite der Arbeitnehmer und nimmt ihre Sorgen ernst. Deshalb setzt sie sich allen Widerständen zum Trotz für den Erhalt des arbeitsfreien Sonntags ein sowie mit der Zukunft der Arbeit und der sozialen Sicherung auseinander. Erfolgreich war die KAB bereits in den Bereichen Erziehung und Pflege: Politisch durchgesetzt hat der Verband das Kinder- und Erziehungsgeld sowie die Anerkennung von Kindererziehungszeiten und die Pflegeversicherung. Der kirchliche Verband steht für die katholische Soziallehre ein und trägt damit für eine christliche Wertorientierung in der Gesellschaft Verantwortung. Die KAB begleitet Menschen in der sich ständig verändernden Arbeitswelt und bietet gerade an kritischen Lebenspunkten wie beispielsweise Ausbildungsplatzsuche, Berufseinstieg, Arbeitslosigkeit oder Mobbing Bildung, Beratung und praktische Hilfe. Außerdem hilft sie, die Rechte von Arbeitnehmern zu kennen und einzufordern. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung ist auf Bundes-, Diözesan-, Kreis- und Ortsebene organisiert. Beitreten können dem Verband alle Menschen, die sich den Grundsätzen der KAB verpflichtet fühlen. Dem gleichberechtigten Diözesanvorstand gehören derzeit an: Hermine Lang (Vorsitzende), Diakon Dr. Michael Wahler (Vorsitzender), Diakon Peter Hartlaub (Diözesanpräses). Kontakt zur KAB: Kilianshaus, Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665330, Fax 0931/38665320, E-Mail kab@bistum-wuerzburg.de, Internet www.kab-wuerzburg.de.

(4911/1281)