Katholische Erwachsenenbildung muss mit einer Stimme sprechen

Würzburg (POW) Eine effiziente Dachorganisation als gemeinsame Interessenvertretung auf Bundesebene haben die Vertreter der deutschen Diözesen bei der Jahreskonferenz der Bischöflichen Beauftragten für Erwachsenenbildung in Würzburg gefordert. „Angesichts der innerkirchlichen Umstrukturierungen, wie auch der derzeitigen bildungspolitischen Herausforderungen ist es dringend geboten, dass die katholische Erwachsenenbildung in Deutschland zukünftig mit einer Stimme spricht“, sagte der Vorsitzende der Konferenz, Domkapitular Dr. Helmut Gabel aus Würzburg. Die gegenwärtige Situation des Nebeneinanders sei gegenüber der Kirche und der Bildungspolitik auf Bundesebene eher nachteilig und führe zunehmend zu problematischen Unklarheiten bei den Gesprächspartnern. stellten die Konferenzteilnehmer fest. Unterstützung erhielt die Konferenz auch vom Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann. Er hob den Stellenwert der Erwachsenenbildung in der Gemeindepastoral hervor.