Katholische Junge Gemeinde (KjG)

(POW) Der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG) gehören im Bistum Würzburg rund 2700 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. In der Diözese sind 52 Pfarreigruppen aktiv, Bezirksverbände gibt es nicht mehr. Gegründet wurde der Verband 1970. Damals schlossen sich die Katholische Jungmännergemeinschaft (KJG) und die Katholische Frauenjugendgemeinschaft (KFG) zusammen. Seit diesem Zeitpunkt existiert die KjG auch in Würzburg. Der Verband organisiert seine Arbeit in einer Diözesanleitung auf höchster Ebene, es folgen der Diözesanausschuss und anschließend die Pfarreigruppen. Eine genaue Altersbeschränkung zum Mitmachen gibt es bei der KjG nicht. Ein Schwerpunkt der Arbeit der KjG ist der Umweltschutz. Seit Mai 2005 ist das KjG-Haus in Schonungen bei Schweinfurt eine vom Bayerischen Umweltministerium staatlich anerkannte Umweltstation. Außerdem bietet der Verband eine Natur-Erlebnis-Fahrt in den Sommerferien an. Ein weiterer Schwerpunkt ist der faire Handel mit Lebensmitteln. In diesem Zusammenhang besteht eine Partnerschaft zu einem Jugendverband in der Diözese Njombe in Tansania. Auch Nichtkatholiken können sich bei der KjG engagieren. Die KjG-Diözesanleitung liegt derzeit in den Händen von Julia Brod, Lukas Götz, Isabel Kaupert und Bernhard Lutz. Kontakt: KjG-Büro Würzburg, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663161, E-Mail kjg@bistum-wuerzburg.de, Internet www.kjg-wuerzburg.de.

(0811/0215)