Katholische Landjugendbewegung (KLJB)

(POW) Seit dem Jahr 1948 existiert die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) im Bistum Würzburg. Damals beauftragte Bischof Julius Döpfner Heinrich Schmalz für die KLJB in der Diözese, nachdem Dr. Emmeran Scharl 1947 die KLJB in Bayern gegründet hatte. Zu dieser Zeit bestand der Landesverband der KLJB bereits seit einem Jahr. „Leben auf dem Land – wir nehmen’s in die Hand“ lautet das Motto der aktuell 1280 aktiven Mitglieder im Bistum. Bayernweit verzeichnet die KLJB bereits seit vier Jahren einen stetigen Mitgliederzuwachs. Die KLJB ist in 44 Ortgruppen in der Diözese engagiert. Schwerpunkte der Jugendarbeit sind einerseits Glaube und Kirche. So gibt es das Projekt „Jugendkirche auf dem Land“, bei dem Pfarreien Hilfe bei der Gestaltung von jugendpastoralen Angeboten bekommen. Ökologie und Landwirtschaft ist ebenfalls ein thematischer Schwerpunkt. In den Gruppenstunden geht es unter anderem um fairen Handel und Gentechnologie. Aktiv werden kann man bei der KLJB mit dem Erreichen des Grundschulalters. Dem Vorstand gehören Stephan Barthelme, Simon Eisenbacher, Theresa Kömm und Evelyn Zehnder an. Kontakt zur KLJB: Simone Büttner (Diözesanlandjugendseelsorgerin), Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663171, E-Mail kljb@bistum-wuerzburg.de, Internet www.kljb-wuerzburg.de.

(1211/0346)