„Kilian und Gefährten sind untrennbar mit Franken verbunden“

Würzburg/Mädelhofen/Saalfeld (POW) Einen Pontifikalgottesdienst mit Gläubigen aus Mädelhofen (Landkreis Würzburg) und einer Gruppe aus Saalfeld/Thüringen hat am Samstag, 4. Juli, Weihbischof em. Helmut Bauer gefeiert.

„Sie haben in Mädelhofen den heiligen Kilian als Patron Ihrer Kirche und wallen seit dem großen Bistumsjubiläum treu jedes Jahr an das Grab der Frankenapostel hier im Neumünster“, sagte der Weihbischof. Die Seniorengruppe aus Saalfeld, das bis zur Gründung des Bistums Erfurt zur Diözese Würzburg gehörte, pflegt die Verbindung mit Würzburg schon lange. Unter anderem über Pfarrer i. R. Edwin Kaufmann, der von 1951 bis 1957 Kaplan in Saalfeld war, und seinen Ruhestand in Würzburg verbringt. Kaufmann hatte vor wenigen Tagen seinen 90. Geburtstag, welchen die Besucher mit ihm gemeinsam nach dem Gottesdienst im Seniorenheim feierten. „Ich will bei Dir zu Gast sein!“, lautet das Motto der diesjährigen Kiliani-Wallfahrtswoche. Was sich inhaltlich dahinter verbirgt, erläuterte Weihbischof Bauer in seiner Predigt. „Jesus drängt sich niemandem auf. Der heilige Kilian und seine Gefährten sind unser Vorbild. Sie waren selbst Gäste in unserem Land und haben dort die Gastfreundschaft Gottes verkündet.“ Heute seien die Frankenapostel untrennbar mit Franken verbunden. Die Gläubigen rief der Weihbischof auf, bei der Wallfahrt nicht nur die eigenen Anliegen im Blick zu haben, sondern auch die der gesamten Kirche. „Viele, leider zu viele, sagen Nein zum Ort der Gemeinschaft im Gebet, aber auch zur Gemeinschaft der Eucharistie.“ Jesu Einladung gelte allen, die mühselig und beladen seien.

mh (POW)