Kilianeum blickt auf seine Geschichte

Ausstellung mit Werken des Priesters Michael Josef Link in der Kapelle des Jugendhauses – Symposium zur Geschichte des Kilianeums

Miltenberg (POW) Die Geschichte des ehemaligen Bischöflichen Knabenseminars Kilianeum Miltenberg nehmen zwei Veranstaltungen im Jugendhaus Sankt Kilian in den Blick. Die Ausstellung „Das künstlerische Werk des Priesters Josef Link“ zeigt ab Freitag, 27. Juli, in der Kapelle des Jugendhauses Kunstwerke des ehemaligen Präfekten des Kilianeums. Die Vernissage ist um 11 Uhr. Mit der Geschichte des Kilianeums befassen sich Professor Dr. Wolfgang Weiß und der ehemalige Kilianist Dr. Bernd Hein bei einem Symposium am Samstag, 28. Juli. Organisiert werden beide Veranstaltungen vom Jugendhaus Sankt Kilian.

Unter der Trägerschaft des Jugendhauses Sankt Kilian wird erstmals das künstlerische Werk des Priesters Michael Josef Link (1915-1968) präsentiert. Link war von 1946 bis 1951 Präfekt im Kilianeum Miltenberg. Er hinterließ eine Vielzahl von Kunstwerken wie Schnitzereien, Tonarbeiten oder Steinskulpturen. Eines seiner Hauptwerke stellt die Kreuzigungsgruppe in der Kapelle des Jugendhauses dar. Die zahlreichen Exponate wurden als Leihgaben von der Familie, dem Freundeskreis und kirchlichen Einrichtungen in Rüdenau, Miltenberg, Würzburg und Kitzingen zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung ist bis 12. August täglich von 14 bis 19 Uhr in der Kapelle des Jugendhauses im ersten Stock zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Bei einem Symposium im Jugendhaus geben am Samstag, 28. Juli, um 15.30 Uhr Professor Dr. Wolfgang Weiß, Professor für Fränkische Kirchengeschichte an der Universität Würzburg, und der ehemalige Kilianist Dr. Bernd Hein Einblicke in das Alltagsleben des Miltenberger Kilianeums. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch über Erfahrungen und Erlebnisse zu Kilianeumszeiten.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jugendhaus-st-kilian.de.