Kinder entdecken die Kirche

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken veröffentlicht kleinen Kirchenführer

Würzburg (POW) Zu einem „Entdeckungsgang“ durch das Gotteshaus lädt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken Kinder und Erwachsene ein. Der kleine Kirchenführer „Unsere Kirche entdecken“ erläutert mit kurzen Texten und zahlreichen Abbildungen den Innenraum der Kirche, erklärt beim Gang durch das Gotteshaus zum Beispiel den Ambo, das Weihwasserbecken oder den Tabernakel, lenkt den Blick auf den Taufbrunnen, die Orgel oder den Beichtstuhl. Eine kindgerechte Sprache und kleine Gebete tragen dazu bei, Teile der Kirche und ihre Bedeutung besser kennen zu lernen.

Ein weiterer Abschnitt des 52-seitigen Heftes mit zahlreichen Abbildungen stellt Grundgebete der katholischen Kirche wie das Vater unser, den Engel des Herrn, das Apostolische Glaubensbekenntnis oder die Zehn Gebote vor. In einem dritten Teil erfahren Kinder in bebilderten Sachgeschichten, wie und wo Hostien und Messwein entstehen. Gezeigt wird auch die Herstellung einer Glocke. Es ist jene große Glocke, die Papst Benedikt XVI. beim Weltjugendtag 2005 in Köln geweiht hat und die nun in der Kirche Heilige Apostel in Köln läutet.

Autoren des kleinen Kirchenführers „Unsere Kirche entdecken“ sind die Religionspädagogin und Autorin Elsbeth Bihler (Schwerte) und Matthias Micheel, Leiter der Diaspora-Kinder- und Jugendhilfe im Bonifatiuswerk. Die Fotos stammen von dem Paderborner Fotografen Ansgar Hoffmann. Der bekannte Düsseldorfer Zeichner ulf k. illustrierte das Titelbild und ein entsprechendes farbiges Plakat im

A3-Format. Pfarrgemeinden können es zur Ankündigung von Familiengottesdiensten verwenden. Die

52-seitige Broschüre kostet 2,60 Euro zuzüglich Porto. Das Ankündigungs-Plakat ist gegen die Erstattung der Portokosten erhältlich. Bestellung beim Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, Kamp 22, 33098 Paderborn, Telefon 05251/299654, E-Mail bestellungen@bonifatiuswerk.de.

(1006/0377)