„Kirche in Bayern“: 40 Jahre Caritas-Don Bosco-Berufsbildungswerk

Würzburg (POW) Seit 40 Jahren gibt es die Einrichtung in Würzburg: Das Berufsbildungswerk der Caritas-Don Bosco gGmbH hilft jungen Menschen, die es schwer haben, im Berufsleben Fuß zu fassen.

Das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ berichtet in seiner Sendung am Sonntag, 28. Februar, über die Jubiläumsfeier. Ein weiteres Thema der von Bernadette Schrama moderierten Sendung ist der Sonntagsschutz, den es bereits seit 1700 Jahren gibt. Allerdings ist dieser Ruhetag zunehmend in Gefahr, denn immer mehr Firmen wollen, dass ihre Geschäfte auch dann geöffnet sind. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Bamberg hat eine Kampagne gegen Rechtsextremismus gestartet. Der Auftakt fand im Nürnberger Caritas-Pirckheimer-Haus statt. Normalerweise kommen bis zu 100.000 Besucher pro Jahr in die kleine Wallfahrtskirche am Kloster Maria Eck in der Nähe des Chiemsees. Doch das Besondere ist nicht immer das, was schimmert und glänzt. Bruder Christian zeigt seine ganz persönlichen Schätze in der Kirche. Im Kloster Sankt Josef in Neumarkt hat sich Küchenleiter Dennis Stark mit einem Rezept bei den Schwestern beliebt gemacht: gebackener Karpfen mit Kartoffelsalat. Maike Stark hat es mit ihm im vergangenen Jahr gekocht und dabei auch so einiges über die Fastenzeit im Kloster herausgefunden. In der Reihe „Impulse zur Fastenzeit“ beschäftigen sich prominente Persönlichkeiten aus Bayern mit der Frage: „Was bedeutet es für mich, lebendig zu sein?“ Diesmal erzählt Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.