„Kirche in Bayern“: 50 Jahre Ständiger Diakonat

Würzburg (POW) Das Jubiläum „50 Jahre Ständiger Diakonat“ ist Thema des ökumenischen Fernsehmagazins „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 21. August.

Moderatorin ist Christine Büttner. Ständige Diakone leiten Wort-Gottes-Feiern, Taufen und Trauungen – und sie können auch selbst verheiratet sein. Ihre Tätigkeit üben sie oft neben ihrem weltlichen Beruf aus. Im Bistum Würzburg gibt es seit 50 Jahren Ständige Diakone. Klima- und Umweltschutz spielen auch in den Pfarreien eine immer größere Rolle. Das Umweltteam von Sankt Hedwig in Kempten im Bistum Augsburg packt das Thema ganzheitlich an. Weiter berichtet die Sendung über die Ökumenische Klinikseelsorge im Erzbistum München und Freising. Klinikseelsorgerinnen und Klinikseelsorger kümmern sich um Menschen, die im Krankenhaus liegen. Der Beruf verlangt ihnen viel ab. In Kirchen und Kapellen sind nicht nur alte Kunstwerke zu finden, es gibt auch die Möglichkeit, etwas Neues zu erschaffen. Der Bildhauer Raphael Graf gestaltete jüngst einen Freiluftaltar für den Eichstätter Frauenberg. Vincent Heitzer ist seit diesem Jahr Domkapellmeister im Erzbistum Bamberg. Im Kirchenmagazin erzählt er von seinem Beruf. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.