„Kirche in Bayern“: Bayerische Fußballmeisterschaft der Seelsorger

Würzburg (POW) In Prosselsheim im Landkreis Würzburg haben katholische Seelsorgerinnen und Seelsorger um den Titel Bayerischer Fußballmeister gespielt. Mit dabei war auch eine Auswahl aus dem Bistum Würzburg.

Die Mission Titelverteidigung findet 2025 im Erzbistum München und Freising statt. Darüber berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ in seiner Sendung am Sonntag, 16. Juni. Durch die Sendung führt Bernadette Schrama. „Gern katholisch“ – wer das sagt, erntet vermutlich fragende Blicke. Dabei gibt es gute Gründe, gern katholisch zu sein, findet das Erzbistum Bamberg, und hat deshalb eine Plakataktion gestartet. Fußball, Tennis, Basketball – 800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainieren jede Woche beim TSV Maccabi München in mehr als zehn Sportarten. Der Verein wurde 1965 von Holocaustüberlebenden gegründet und war von Anfang an für Juden und Nichtjuden jeden Alters offen. Seit dem Überfall der Hamas auf Israel wird das sportliche Miteinander auf die Probe gestellt. Margit Sarholz und Werner Meier machen als Gesangsduo „Sternschnuppe“ seit über 30 Jahren Musik für Kinder. Mit ihren Texten vermitteln sie auch christliche Werte. Einmal im Jahr verwandelt sich Gleis eins am Schweinfurter Bahnhof in eine Beauty Station: Beim Beauty Day der Bahnhofsmission bieten Fachleute aus Friseurhandwerk, Kosmetik und Fußpflege ehrenamtlich ihre Dienste für Bedürftige an. Mit Kaffee, Kuchen, Obst und kleinen Gewinnen am Glücksrad werden die Gäste verwöhnt. Der Nürnberger Renaissance-Künstler Albrecht Dürer hat weltweit eine große Fangemeinde. Menschen tragen seine Motive, wie die „Betenden Hände“, sogar auf der Haut. Fotos davon zeigt bis September die Ausstellung „Dürer under your skin“ im Albrecht-Dürer-Haus in Nürnberg. Einige Fans lassen sich sogar im Museum ein Dürer-Tattoo stechen. Seit 2009 gibt es im Bistum Eichstätt eine Festwoche zu Ehren des Bistumspatrons, des heiligen Willibald. In diesem Jahr wird sie neu aufgestellt. Wie Spiritualität helfen kann, den Alltag zu bewältigen, das erklärt der religiöse Buchtipp des Monats. Achtsamkeitslehrer und Autor Steve Heitzer bezieht sich dabei auf fernöstliche Weisheiten sowie die Gleichnisse und Worte Jesu. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.