„Kirche in Bayern“: Bischof Jung im ANKER-Zentrum Geldersheim

Würzburg (POW) Über den Besuch von Bischof Dr. Franz Jung im ANKER-Zentrum in Geldersheim (Landkreis Schweinfurt) berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 15. Januar. In der von Christine Büttner moderierten Sendung geht es außerdem um den Abschied von Papst em. Benedikt XVI. in Rom.

Eine Delegation der Erzdiözese München und Freising und eine Abordnung der Staatsregierung mit insgesamt rund 170 Teilnehmenden reisten gemeinsam zu den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen emeritierten Papst. Ökumene bedeutet, dass sich die christlichen Kirchen um Einheit bemühen. Vielerorts gibt es ökumenische Gottesdienste oder Veranstaltungen. In Nürnberg-Langwasser sind die Beziehungen, gerade zwischen evangelischer und katholischer Gemeinde, besonders eng. Wer im Alter nicht mehr selbst einkaufen und kochen kann, der kann sich Malzeiten auch liefern lassen. „Essen auf Rädern“ ist aber viel mehr als nur ein Essenslieferant. Für viele Kunden bringen die Fahrerinnen und Fahrer auch Nahrung für die Seele mit. „Du bist hier gefragt!“, lautet das Motto der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ im Erzbistum Bamberg. Am 27. Januar findet ab 15 Uhr ein Informationsnachmittag für Berufe der Kirche im Bistumshaus Sankt Otto in Bamberg statt. Der Waldfriedhof in München ist mit einer Fläche von 170 Hektar der größte Friedhof der bayerischen Landeshauptstadt und der erste seiner Art in Deutschland. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.