„Kirche in Bayern“: Bischof Jung im Gespräch mit Maria 2.0

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat sich in Würzburg mit Vertreterinnen der katholischen Reformbewegung Maria 2.0 getroffen.

Über das Gespräch berichtet die ökumenische Fernsehsendung „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 26. September. Clemens Mennicken, Jugendseelsorger im Bistum Eichstätt, erzählt, was den Glauben für junge Menschen interessant machen kann und wo seiner Ansicht nach Handlungsbedarf besteht. Ist der Mensch wirklich die Krone der Schöpfung? Dieser Frage geht ein Projekt in der Pfarrei Sankt Elisabeth im oberpfälzischen Postbauer-Heng nach. Mit zahlreichen Aktionen, unter anderem einem Podcast, betrachten Haupt- und Ehrenamtliche die Rolle des Menschen für Schöpfung und Umwelt. Weitere Themen der von Christine Büttner moderierten Sendung sind ein Ausblick auf den Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg und die Geschichte eines jungen Lehrers aus Tansania, der für ein Freiwilligenjahr in das oberfränkische Selb kam und nun als Altenpfleger arbeitet. Außerdem gibt es einen Bericht über eines der bedeutendsten Denkmäler des barocken Orgelbaus in Bayern: Die Fux-Orgel in der Klosterkirche Fürstenfeld ist weitgehend unverändert erhalten. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.