„Kirche in Bayern“: Blick hinter die Gottesdienst-Übertragungen

Würzburg (POW) Einen Blick hinter die Gottesdienst-Live-Übertragungen im Internet aus dem Würzburger Kiliansdom liefert das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 28. Juni.

In der von Britta Hundesrügge moderierten Sendung geht es außerdem um den Besuch des emeritierten Papstes Benedikt XVI. in seiner bayerischen Heimat. In einem weiteren Beitrag erklärt der Kirchenhistoriker Hubert Wolf, warum die katholische Kirche in ihrer Geschichte Denkanstöße für viele festgefahrene Themen finden kann. Ein außergewöhnliches Jubiläum kann die Jakobuskirche in der Gemeinde Geroldsgrün im Frankenwald in diesem Jahr feiern: Sie wird 1000 Jahre alt. Das Katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund in München beherbergt unter seinem Dach Büchereien, einen Verlag, eine Dienstleistungsabteilung, verschiedene Redaktionen und eine Buchhandlung. Die Mitglieder haben in der vergangenen Woche einen neuen Vorsitzenden gewählt. Außerdem gewährt das Magazin Einblicke in die Sonderausstellung „Reflexionen“ im Diözesanmuseum Eichstätt mit Werken des Künstlers Nikola Sarić. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Die Homepage www.kircheinbayern.de präsentiert sich ab sofort komplett überarbeitet.