„Kirche in Bayern“: Das strohgedämmte Haus im Kloster Plankstetten

Würzburg (POW) Der Baustoff ist eher ungewöhnlich: Über das größte strohgedämmte Haus Süddeutschlands, das derzeit im Kloster Plankstetten im Altmühltal entsteht, berichtet das Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 27. September.

Außerdem erfahren die Zuschauer der von Bernadette Schrama moderierten Sendung, mit welchem Thema sich die Landesausstellung 2024 des Hauses der Bayerischen Geschichte beschäftigen wird. Die Innere Mission München betreibt Kindergärten, unterstützt ältere Menschen und kümmert sich unter anderem um Geflüchtete. Nach knapp 26 Jahren steht jetzt ein Rheinländer an der Spitze des drittgrößten Diakonie-Trägers in Bayern. Anekdoten über den Alltag in einer Notaufnahme hat die Autorin Ingeborg Wollschläger bei einer Open-Air-Lesung der Würzburger Liborius-Wagner-Bücherei vorgetragen. Unter dem Motto „Frieden leben – Partner für die Eine Welt“ steht die bundesweite Friedensaktion der katholischen Hilfswerke und weltkirchlichen Dienststellen. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat sich dem Thema in einem ökumenischen Freiluftgottesdienst gewidmet. Etwas Besonderes war das erste große Konzert im Bamberger Dom seit dem Corona-Lockdown. Darüber berichtet ein weiterer Beitrag der Sendung. Zum Schluss stellt Christian Heiß, Domkapellmeister und Leiter, seinen Lieblingsplatz vor. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.