„Kirche in Bayern“: Der erste Besuch von Bischof Jung im Partnerbistum Mbinga

Würzburg (POW) Über den ersten Besuch von Bischof Dr. Franz Jung im tansanischen Partnerbistum Mbinga berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 30. Januar.

Außerdem blickt die von Christine Büttner moderierte Sendung auf die Vorbereitungen der Oberammergauer auf die Passionsspiele. 2020 hat es wegen Corona nicht geklappt, aber heuer wollen die Oberammergauer Passionsspiele wieder Zuschauer aus aller Welt in das kleine Dorf in Oberbayern locken. Halsweh, Erkältung oder gar Corona: Der heilige Blasius wird gerne zum Schutz gegen Halskrankheiten angerufen. Im oberbayerischen Kirchbuch gibt es zu seinem Gedenktag am 3. Februar eine Tradition, die inzwischen selten geworden ist: die Blasiusbrote. Weiter gibt es einen Beitrag über eine Ausstellung, die den Zusammenhang zwischen Architektur und Obdachlosigkeit zeigt. Das Münchner Architekturmuseum geht aktuell der Frage nach, was Architektur und Städtebau tun können, um Obdachlosigkeit entgegenzuwirken. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Nähere Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.