„Kirche in Bayern“: Eine schöne Zeit für Seniorinnen und Senioren

Würzburg (POW) „Eine schöne Zeit für Seniorinnen und Senioren“ bietet das Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried in Würzburg zusammen mit der Stadt Würzburg seit zehn Jahren an – alles ehrenamtlich organisiert.

Ermöglicht wurde es von der Würzburgerin Anneliese Hopf, die einen Teil ihres Nachlasses der Stadt vermacht hat mit der Auflage, das Geld für den Seniorenbereich zu verwenden. Das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ war dabei und berichtet am Sonntag, 28. Juli, über das Angebot. Die Sendung wird moderiert von Bernadette Schrama. Der heilige Willibald ist der Gründer des Bistums Eichstätt. Ihm zu Ehren sind die Gläubigen seit 15 Jahren rund um Willibalds Todestag am 7. Juli zur Willibaldswoche, einer Begegnungs- und Wallfahrtswoche, eingeladen. Gutes tun, für andere da sein: Das ist für viele Ehrenamtliche gelebter Glaube. Um das zu würdigen, hat der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum München und Freising zu einem Ehrenamtsfest eingeladen. Vor 1000 Jahren starb Kaiser Heinrich II., der Gründer des Erzbistums Bamberg. Im zu Ehren spielten die Bamberger Symphoniker die neunte Symphonie von Anton Bruckner. Lachen ist die beste Medizin. Mit Lachyoga sollen Körper, Geist und Seele angeregt werden. Der Sport findet immer mehr Zulauf – auch bei Firmen. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.